Heute (22.04.24) wurde der lang erwartete Termin von Helene Fischer in München für ihre geplante Mega-Tournee “360° Stadion Tour 2026″ bekanntgegeben (wir berichteten) – der in der Allianz Arena stattfinden wird! Als erste bestätigte Künstlerin sorgt sie damit für ein Novum… denn: In der Allianz Arena in München gab es zuvor noch nie ein Konzert!
Helene Fischer: DAS gab es in München noch nie
Helene Fischer sorgt mit ihrem Konzert am 17.07.26 in der Allianz-Arena somit für ein weiteres Novum! Bereits im Herbst vergangenen Jahres wurde bekanntgegeben, dass die Spielstätte des FC Bayern Münchens zukünftig auch als Open Air Arena für Events zugänglich gemacht werden soll und dafür umgebaut wird.
Andreas Jung, Marketing-Vorstand des FC Bayern sagte im November 2023: “Wir sind sehr glücklich, in Zukunft neben den Weltstars des Fußballs auch Größen aus der Musikszene in unserer Allianz Arena begrüßen zu können. Neben den vielen sportlichen Highlights wie der EURO 2024, dem Champions League-Finale 2025 und einem weiteren NFL-Spiel werden Open-Air-Konzerte in unserem Stadion sicher ein besonderes Erlebnis für alle Gäste.”
Allianz Arena: Sanierungsarbeiten laufen bereits
Im Herbst 2023 begannen auch schon die Sanierungsarbeiten im Olympiastadion, im Zuge derer von Herbst 2025 bis voraussichtlich Frühjahr 2027 das Stadion komplett geschlossen werden muss. Ab 2025 wird die Allianz Arena dennoch schon als alternativer Austragungsort für Open-Air-Konzerte dienen. “Die Kooperation mit der Allianz Arena verschafft uns die Möglichkeit, auch während der Schließung des Olympiastadions Open-Air-Ereignisse nach München zu holen”, erklärt Marion Schöne das Konstrukt.
Helene Fischer setzt neue Maßstäbe
Das macht nur Sinn… und eine bessere Gelegenheit als den Auftakt mit einem Konzert von Helene Fischer zu feiern, gibt es wohl kaum… und Helene Fischer kann sich den Wunsch erfüllen, auch in München inmitten der Konzertbesucher aufzutreten und damit allen Zuschauerbereichen so nah wie möglich zu sein. Die 360°-Bühne, im Zentrum der Allianz Arena aufgebaut, wird über Laufstege mit vier Satellitenbühnen verbunden, die das gesamte Spielfeld vereinnahmen.