Anzeige

Art Garfunkel Jr. kündigt erstes gemeinsames Album mit seinem Vater an – hier alle Infos

Besonders!

© Telamo

Garfunkel & Garfunkel kündigen ihr erstes gemeinsames Album an: Auf „Father And Son“ interpretieren Art Garfunkel und Art Garfunkel jr. zeitlose Klassiker aus dem 20. Jahrhundert ++ Die erste Single „Time After Time“ (Cyndi Lauper) erscheint am 20. September – zeitgleich zum Pre-Order-Startschuss. Hier alle Infos.



Der vielfache GRAMMY-Gewinner Art Garfunkel und dessen Sohn Art Garfunkel jr., der zuletzt wiederholt die Topregion der deutschen Albumcharts aufmischen konnte, veröffentlichen in diesem Jahr ihr erstes gemeinsames Album: „Father and Son“, auf dem die beiden New Yorker ihre persönlichen Lieblingssongs neu interpretieren, erscheint am 08. November 2024 bei TELAMO. Zeitgleich zum Pre-Order-Start legen Garfunkel & Garfunkel mit ihrer packenden Interpretation von Cyndi Laupers Welthit „Time After Time“ die erste Single vor – jetzt reinhören!

„‘Time After Time’ zählt zu meinen absoluten Lieblingsliedern aus den Achtzigern“, kommentiert Art Garfunkel jr. das episch orchestrierte Album-Highlight, dessen Vorlage vor exakt 40 Jahren als Single erschien. „Der Titel passt einfach perfekt auf dieses Album, weil er auch unser Verhältnis, den Bund zwischen meinem Vater und mir thematisiert. Erst kam der Senior, jetzt der Junior – und hier sind wir nun noch einmal beide zusammen zu hören. So geht es weiter, der nächste Zyklus beginnt… mein Vater zeigt mir den Weg, er geht mit mir den nächsten Schritt“, so der 33-Jährige, dem diese Zusammenarbeit sehr viel bedeutet. Auch sein Vater, Garfunkel sr., schwärmt von der besonderen Chemie und der gemeinsamen Studioarbeit: „Es fühlte sich an wie ein Traum“, so der 1941 in New York City geborene GRAMMY-Gewinner. „Es war einfach wundervoll. Ich liebe es, mit Junior zu arbeiten. Und ich gebe gerne zu, dass mein Sohn der bessere Sänger ist von uns beiden.“



„Ein organischer und moderner Streichersound“, das sei von Anfang an die Vision gewesen fürs klangliche Fundament. Um ihre so unterschiedlichen Gesangsstimmen, die einzigartige Vater-Sohn-Dynamik und den Kontrast zwischen fragilen und leinwandgroßen Passagen perfekt in Szene zu setzen, vertrauten sie im Studio auf ein internationales Dreier-Dreamteam. Der deutsche Hitproduzent Felix Gauder (Pet Shop Boys, Jimmy Somerville, Andrea Berg, Maite Kelly), der renommierte italienische Klassik-Arrangeur Davide Rossi (Coldplay, Alicia Keys) und UK-Starproducer Ash Howes (Kylie Minogue, Ellie Goulding) arbeiteten für diese außergewöhnliche Produktion erstmals zusammen. Fun Fact: Während der Entstehungsphase schauten Garfunkel & Garfunkel für einen Video-Dreh sogar in jenem Studio vorbei, wo Cyndi Lauper einst die Originalversion eingesungen hatte…

Überhaupt war der Sound der Achtziger absolut prägend für den jüngeren Sänger, der fließend Deutsch spricht: „Ja, ich bin derjenige, der voll auf die Eighties steht… weshalb ich auch diese Titel ins Spiel gebracht habe“, sagt Garfunkel jr. weiter über die neue Single, die sein „Vater übrigens besonders toll fand“. Neben weiteren Achtziger-Hits (u.a. von Eurythmics) befinden sich auf dem gemeinsamen Album auch viele zeitlose Jazz-Standards aus dem Great American Songbook sowie Titel von den Beatles, von Simon & Garfunkel oder auch von Cat Stevens, dessen „Father And Son“ zugleich den Albumtitel lieferte.



Art Garfunkel jr. kam 1990 in Manhattan als erstes Kind von Kathryn und Art Garfunkel zur Welt. Nachdem er schon als Teenager nach Berlin gezogen war, absolvierte er in den Jahren 2018 und 2019 große Tourneen mit seinem Vater, um zuletzt mit seinen ersten Soloalben „Wie Du“ und „Evergreen“ nacheinander die Top-10 und die Top-15 in Deutschland zu erobern. Sein Vater Art Garfunkel trat 1957 mit dem US-Folkrock-Duo Simon & Garfunkel ins Rampenlicht, das er zusammen mit dem Songwriter Paul Simon gegründet hatte. Songs wie „Sound of Silence“, „Scarborough Fair“, „Mrs. Robinson“, „The Boxer“ oder auch „Bridge Over Troubled Water“ zählen seither zum Kanon der Popgeschichte. Nach der Trennung im Jahr 1970 konnte Art Garfunkel auch als Solomusiker massive Erfolge verbuchen (u.a. „Bright Eyes“) und in diversen Hollywood-Filmen glänzen. In den letzten Jahren teilte er sich immer häufiger die Bühne mit seinem Sohn Art Garfunkel jr….

Die neue Single „Time After Time“ erscheint am 20. September 2024.

Anzeige

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
Facebook
Twitter

Kevin Drewes

Als der rasende Reporter (so der Name, der mich in der ganzen Branche bekannt machte) setze ich seit 2018 für verschiedene Medien, die davon sehr profitierten, meine Expertise ein. Zum Sommer 2023 wagte ich dann den nächsten großen Schritt und gründete mit meiner Lebensgefährtin eine eigene Firma, die Puls-Medienportale UG – und so eben auch das dazugehörige Fachportal www.schlagerpuls.com.

Weitere Beiträge

Keine Top-News verpassen

Mit unseren WhatsApp-Newsletter bekommt ihr alle News direkt auf euer Handy – also unbedingt abonnieren!