„Es ist ein trauriger Moment, es wird die letzte Staffel von Dieter Bohlen!“ Kandidat Niklas konfrontiert die Jury mit einer überraschenden Ansage und hat einen eindrucksvollen Abschiedssong für den Jury-Chef vorbereitet. Was steckt hinter seiner forschen Behauptung, Dieter Bohlen würde in DSDS-Rente gehen? Das Publikum rätselt und Dieter ist sprachlos wie selten!
Mit dem 93-Jährigen Günter betritt wenig später der älteste DSDS-Kandidat aller Zeiten die Bühne und zeigt, dass die Liebe zur Musik keine (Alters-)Grenzen kennt. Mit einem der emotionalsten Momente der DSDS-Geschichte rührt er Jury und Zuschauer:innen zu Tränen und liefert eine ganz besondere Casting-Performance. „Wenn man so einen Typen vor sich hat, dann hat man Bock aufs Leben!“, ist Loredana hin und weg von Günter und seiner grenzenlosen Lebensfreude.
Zwar hat die mit gerade mal 17 Jahren jüngste Kandidatin der diesjährigen Staffel mehr als 76 Jahre weniger Lebenserfahrung als Günter, aber die junge Leonie kompensiert das erfolgreich mit einer ordentlichen Portion Selbstbewusstsein und stellt sich mutig der Jury-Entscheidung.
Bei so viel Sonne im Herzen macht es auch nichts, dass der Wettergott in der fünften Castingfolge nicht auf Seiten der DSDS-Acts zu sein scheint, denn es regnet wie aus Kübeln! Zumindest Kandidatin Mia (29) scheint einen guten Draht „nach oben“ zu haben: Mit einer geheimnisvollen Ahnung deutet sie die Sternzeichen der Jury – mit einem überraschenden Ergebnis!
Wer ist in Folge 5 dabei?
Niklas Nowak (29) aus Kloten (Schweiz)
Song Jurycasting: „Dieters Mission”, Eigenkomposition
Mit einem standesgemäßen Salto springt Niklas auf die Casting-Bühne und sorgt dadurch schon einmal für staunende Gesichter bei der Jury. Der passionierte Parkour- und Freerunning-Sportler nennt sogar einen Guinness-Weltrekord sein Eigen: Er sprang den höchsten Seitwärts-Salto der Welt! „Ich brauche das Extreme und das Abenteuer!“, lässt Niklas keinen Zweifel daran, bei DSDS für Aufsehen sorgen zu wollen. Das gelingt ihm zweifellos, als er mit einer überraschenden Ansage auf den Jury-Chef zukommt: „Ich habe gehört, du bist das letzte Mal bei DSDS? Ich habe daher einen Abschiedssong vorbereitet!“ Was hat es mit der skurrilen Aussage auf sich? Die Jury ist baff und Dieter Bohlen holt zum Gegenschlag aus… .
Günter Kandzia (93) aus Teising
Song Jurycasting: „Capri-Fischer” von Rudi Schuricke
Günter ist mit seinen 93 Jahren der älteste DSDS-Teilnehmer aller Zeiten. Er ist der Großvater eines ehemaligen DSDS-Kandidaten, der ihn begleitet und der fest an seinen Opa glaubt. „Mein Enkel sagt: Opa, du kannst das noch! Aber Leute, die mich kennen, sagen: Der hat einen Knall!“, erfreut Opa Günter voller Lebensfreude und Selbstbewusstsein sein Publikum. Günters Rezept für ein hohes Alter: Ab und zu einen Schnaps trinken und immer in Bewegung bleiben! Das Wichtigste im Leben ist für ihn, vergnügt zu sein und kein Trübsal zu blasen – und dafür ist er bei DSDS genau richtig. Als ehemaliger Bergmann hat er ein hartes Arbeitsleben hinter sich und freut sich nun, mit der Musik seinen Lebensabend zu genießen. Den Respekt der DSDS-Jury hat er schon mal sicher!
Leonie Noppenberger (17) aus Ruppertsberg
Song Jurycasting: „Love In The Dark” von Adele
Die junge Gymnasiastin ist die jüngste Kandidatin der diesjährigen Staffel, hat vier ältere Geschwister und backt leidenschaftlich gerne. Ihr Rezept für einen gelungenen Casting-Auftritt? Sie möchte die Jury mit ihrer unverwechselbaren Stimme verzaubern und hat sich deswegen auch einen Song ihres Idols Adele ausgesucht, die ihr großes musikalisches Vorbild ist. Bühne frei für ein weiteres, talentiertes DSDS-Küken!
Michael Bergholz (49) aus Köln
Song Jurycasting: „I Believe In You (Skylark Mix)” von Kylie Minogue
Michael aus Köln hat seiner Meinung nach eine brillante Geschäftsidee: Er hat ein einzigartiges Produkt, das „DSDS Superstar Kartoffelpüree“, erfunden. Kann er vielleicht auch der DSDS-Jury damit Appetit machen und ihr Urteilsvermögen positiv beeinflussen? „Das Püree ist wie ein guter Song: Es geht fluffig durch und ist gut für den Magen. Wenn du das jeden Tag isst, singst du wie ein Vögelchen!“, vertraut er auf die geheimen Kräfte seiner Rezeptur. Zwar schätzt er seine gesangliche Leistungsfähigkeit als eher mittelmäßig ein, aber ein Auftritt auf der DSDS-Bühne hat schon bei so manchem Kandidaten ungeahnte Kräfte freigesetzt. Michael ist sich sicher: „Ich schräger Vogel werde hier gebraucht – deswegen komm ich her!“
Patrick Winter aka „Miss Roxxy” (29) aus Hildrizhausen
Song Jurycasting: „The Best” von Tina Turner
Patrick hat durch sein Alter Ego „Miss Roxxy“ die Möglichkeit, sich komplett auszuleben und sich als Drag-Queen so zu präsentieren, wie er es sich wünscht. „Auf der Bühne fühle ich mich frei und habe das Gefühl, dass ich alles tun kann“, lautet sein Credo. Im Alltag unterrichtet er als Musikpädagoge Klavier und Schlagzeug, möchte aber noch lieber mit seiner eigenen Performance so viele Menschen wie möglich erreichen und berühren. „Verpasst es nicht: Miss Roxxy is in the Building!”, stürmt Patrick die Castingbühne und hinterlässt bei der Jury einen farbenfrohen Eindruck. Wird seine gefühlvolle Version eines Tina Turner-Songs mit eigener Klavier-Begleitung die Jury überzeugen?
Lucas & Lyon Czerniakowski (22) aus Talheim
Song Jurycasting: „Ficken mit Condom” von Die Twinz
Doppelt hält besser! Lucas und Lyon sind Zwillingsbrüder und wollen im Doppelpack als „Die Twinz“ ihrer Philosophie bei DSDS treu bleiben: Mit provokant-stylishen Auftritten das Publikum begeistern! Die beiden Jungs schreiben und produzieren ihre Songs komplett selbst, sind musikalisch breit aufgestellt und wollen bei DSDS nun ihre Songwriting-Skills mit eigenem Party-Hit auf die große Bühne bringen. Die Zwillinge tragen immer dieselben Klamotten und vergleichen ihre Dynamik mit dem eines „alten Ehepaares“: Sie können zwar manchmal nicht mit, aber gewiss nicht ohneeinander!
Tobias Venz (20) aus Lüneburg
Song Jurycasting: „Ballern in Malle“ von Tobi Tornado
Tobias nennt sich selbst „Tobi Tornado“ und heizt mit Bier in Hand die Stimmung beim Jurycasting erstmal richtig an. Der Medizinstudent aus Hamburg hat den Traum, Ballermann-Star zu werden und kompensiert seine gesanglichen Schwächen mit ausgelassener Performance. Sein Motto: „Meine Musik schlägt ein wie ein Tornado!“ Jetzt will Tobi natürlich auch bei DSDS abliefern: Wird er mit seiner Ballermann-Eigenkomposition die Jury überzeugen, oder wird der Tornado schnell an Dynamik verlieren?
Norman Herkul (53) aus Rotterdam
Song Jurycasting: „Borderline“ von Madonna
Der 52-jährige Putzmann aus den Niederlanden ist bei DSDS dabei, um einen Plattenvertrag zu ergattern, da ihm das Putzen keinen Spaß macht und er seine Leidenschaft für das Singen zeigen will. Er trägt gerne Outfits im Stil der 80er Jahre und bezeichnet sich selbst als „Multimillionär der Liebe“, der die Herzen im Blick hat: „Ich will nicht nur ein Herz erobern, ich will alle erobern“. Sein größter Traum ist eine Zusammenarbeite mit berühmten Künstlern wie Adele, Tom Jones, Helene Fischer oder Dieter Bohlen. Wird Norman seine großen Träume auch nur annähernd erfüllen können?
Tom McConner (23) aus Duisburg
Song Jurycasting: „7 Years“ von Lukas Graham
„Ich würde schon sagen, dass Musik für mich die Welt bedeutet!“, sagt Tom und strebt eine Karriere in der Musikbranche an, dafür investiert er momentan all seine Energie. Der junge Sänger, der sich zurzeit in Gitarren- und elektronischer Musik versucht, lebt seit seinem 18. Lebensjahr allein in einer kleinen Wohnung, die ihm sein Vater, ein großer Unterstützer seines musikalischen Potenzials, für ein Jahr finanziert. Tom träumt davon, DSDS zu gewinnen und kann bereits mehrere tausend Follower auf Spotify vorweisen. Seine musikalische Familie drückt ihm nun auch bei DSDS die Daumen: Wird er die hohen Erwartungen erfüllen können?
Nora Tushi (24) aus Heidenheim
Songs Jurycasting: „Jealous” von Labrinth und „Flowers” von Miley Cyrus
Nora ist großer Loredana-Fan und freut sich auf das Treffen mit ihr bei den DSDS-Castings. Sie ist ein großer Familienmensch, ihre Eltern kommen ursprünglich aus dem Kosovo und ihre Mutter bedeutet alles für sie. Früher hat Nora mal in einer Band gesungen, singt in einem Chor als Solistin, hatte schon Auftritte vor mehreren Tausend Zuschauern und möchte bei DSDS nun mit ihrer Casting-Performance so richtig punkten. Wird es für die gutaussehende Blondine für den Recall reichen?
Michael Steffan (33) aus Eckelsheim
Song Jurycasting: „Lovin On Me” von Jack Harlow
„Ich sehe aus wie ein Superstar, ich bewege mich wie ein Superstar, ich kann megageil rappen“, sagt Michael und sieht sich bei DSDS schon so gut wie sicher in der nächsten Runde. Der gelernte Versicherungskaufmann hat die vergangenen fünf Jahre unter anderem als Tätowierer gearbeitet verdient seine Brötchen aber aktuell mit anderen Jobs. Sein Ziel bei DSDS: Mit einem Rap-Song die Bühne rocken, um seine eigenen Erwartungen zu erfüllen. „Ich werde die Jury mit meiner Rap-Performance und meinem Swag umhauen!“, macht er eine klare Kampfansage.
Mia-Yasmin Sternberger (29) aus Buxtehude
Songs Jurycasting: „Another Love” von Tom Odell
Die 29-jährige Buchhalterin aus Buxtehude macht ihrem Namen alle Ehre und sagt: „Ich liebe Sternzeichen!“ Nun hofft sie, dass auch im Jury-Casting die Sterne günstig für sie stehen und sie in die nächste Runde leiten. Zumindest hat sie kurz vor ihrem Auftritt ein gutes Gefühl und deutet die Sternzeichen der Jury positiv – bis auf eine Ausnahme: Pietro Lombardi! „Zwillinge mag ich gar nicht“, spürt sie bei ihm schlechte Vibes. Wird sie mit ihrer Vorhersehung recht behalten und kann Mia als neuer Stern am DSDS-Himmel aufgehen?
Samira Schönborn (20) aus Limburg
Song Jurycasting: „Don’t Stop Believin’” von Journey
Samira hat eine brandheiße Passion: „Ich wollte schon immer Feuerwehrfrau werden – ich kann Brände löschen!“ Passend dazu möchte sie die DSDS-Bühne zum Lodern bringen und ein Feuerwerk der guten Laune abbrennen. Ihr Opa, der selbst in einer Band spielte, hat sie schon in jungen Jahren zum Singen gebracht. Samira will ihren seit einiger Zeit krebskranken Opa nun unbedingt stolz machen und in die nächste Runde bei DSDS einziehen.
Außerdem dabei:
- Manuel Wolkerstorfer (21) aus Wien (Österreich), Song Jurycasting: „Another Love” von Tom Odell
- Nadiya Karplyuk (30) aus Bern (Schweiz), Song Jurycasting: „Flowers” von Miley Cyrus
- Elsemy Quast (64) aus Wuppertal, Songs Jurycasting: „Amanzing Grace” / „The Power of Love” von Aretha Franklin / Céline Dion
- Mercidita Schulz (56) aus Hamburg, Song Jurycasting: „There You’ll Be” von Faith Hill
- Alia Güden (19) aus Kleve, Songs Jurycasting: „Remedy” von Adele und „Love You Like A Love Song” von Selena Gomez & The Scene
- Nathalie Duller (42) aus Augsburg, Songs Jurycasting: „Uns gehört die Welt“ von Wolkenfrei
- Selina Thalpe (21) aus Moosburg, Song Jurycasting: „When We Were Young” von Adele
- Dave Toriser (23) aus Leibstadt (Schweiz), Song Jurycasting: „What You Won’t Do for Love” von Bobby Caldwell
++ Folge 5 ab 02.10.24 auf RTL+ und am 05.10.24 um 20:15 Uhr bei RTL ++