Anzeige

Sotiria geht mit neuem Song “Schwarzer Diamant” zurück zu den Wurzeln – und kündigt neues Album an!

Back to the Roots

© Sony Music

Sotiria ist eine Grenzgängerin, die das Spiel mit den Extremen liebt: Mit atmosphärischen Hymnen wie „Ich wünsche mir ein Feuer“, „Hallo Leben (feat. Unheilig)“ oder „Ich lass dich frei“ hat sich Sotiria ihr eigenes Reich erschaffen, in dem sie zwischen Licht und Schatten, Stärke und Verletzlichkeit, Rock und Dark Pop wandelt. Nachdem sie sich im vergangenen Jahr mit dem gefeierten Nino de Angelo-Duett „Memento Mori“ aus ihrer kreativen Pause zurückgemeldet hat, feiert die Sängerin nun ihre langersehnte Wiederkehr als „Schwarzer Diamant“ – und legt die erste Vorabsingle aus ihrem kommenden Studioalbum vor!



Schon seit dem Jahr 2009 zieht Sotiria das Publikum mit ihrer faszinierenden Aura und ihrem außergewöhnlichen, dunkelromantischem Heavy Pop-Rock Stil in ihren Bann. Als Frontfrau von Eisblume erlangte die Berlinerin mit dem Debüt-Song „Eisblumen“ direkt einen Hit und enorme Popularität: Neben einem 3. Platz in den deutschen Single-Charts konnte die Formation gleich drei ECHO-Nominierungen für sich verbuchen. Seit 2016 begeistert Sotiria als Solomusikerin ihre Fans, denen sie auf ihren beiden bisher releasten Top 6-Alben „Hallo Leben“ (2018) und „Mein Herz“ (2021) das Tor in ihre geheimnisvolle Welt geöffnet hat und außerdem durch ihre spektakuläre Zusammenarbeit mit dem Grafen von Unheilig von sich reden machte.

2024 schlägt Sotiria nun das nächste Kapitel auf und veröffentlicht mit ihrer brandneuen Single den ersten Vorboten ihres für Februar 2025 geplanten Albums „Meine Liebe ist Gift“. Nachdem sie sich auf ihrem letzten Longplayer eher poppigen Klängen zugewandt hat, kehrt die Sängerin mit „Schwarzer Diamant“ dahin zurück, wo sie sich immer am wohlsten gefühlt hat: In die Dunkelheit, die sie wie ein feiner Schleier umgibt. Schon auf ihrer gemeinsamen Sold-Out-Tournee mit Nino de Angelo wurde der Track im letzten Jahr euphorisch gefeiert, auf dem packende Heavy-Rock-Gitarren mit klassischen Streicherchören, einem eingängigen Synthie-Hook und Sotirias ätherischem Heavenly-Voices-Gesang zu einer bombastisch arrangierten Goth-Hymne verschmelzen.



Nach wie vor schreibt Sotiria alle Texte selbst, in denen sie wichtige persönliche Themen wie Achtsamkeit und Akzeptanz, mentale Gesundheit oder die Überwindung schwieriger Zeiten, verbunden mit einem starken Blick nach vorne, verarbeitet – wie die Berlinerin mit griechischen Wurzeln auch auf ihrer neuen Single zeigt. Sotiria bedeutet auf Griechisch so viel wie `Retterin`; „Schwarzer Diamant“ widmet sie all denjenigen, die ausgegrenzt werden, sich nicht gesehen oder gehört fühlen und die dennoch still in der Dunkelheit funkeln. Ein Song, der sich an alle in sich gekehrten, melancholischen Seelen richtet und auf dem Sotiria von Stärke und Schönheit, von Trost und Verständnis erzählt.

Sotirias neues Single-Epos „Schwarzer Diamant“ erscheint heute am 25.10.2024; das Album „Meine Liebe ist Gift“ folgt am 14.02.2025.

Anzeige

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
Facebook
Twitter

Kevin Drewes

Als der rasende Reporter (so der Name, der mich in der ganzen Branche bekannt machte) setze ich seit 2018 für verschiedene Medien, die davon sehr profitierten, meine Expertise ein. Zum Sommer 2023 wagte ich dann den nächsten großen Schritt und gründete mit meiner Lebensgefährtin eine eigene Firma, die Puls-Medienportale UG – und so eben auch das dazugehörige Fachportal www.schlagerpuls.com.

Weitere Beiträge

Keine Top-News verpassen

Mit unseren WhatsApp-Newsletter bekommt ihr alle News direkt auf euer Handy – also unbedingt abonnieren!