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Thomas Hermanns verrät, wie es zum Musical mit den Hits von Howard Carpendale kam & wie Fans es annehmen

Wir sprachen mit ihm!

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© Ina Fiethen / Schlagerpuls

Thomas Hermanns machte Howard Carpendale mit dem Musical “Hello! Again?” ein großes Geschenk und zollte der Schlagerlegende damit zugleich auch Tribut. Vergangenen Samstag (02.11.24) stand die große Premiere in der Musikalischen Komödie Leipzig an. Nach der Vorstellung trafen wir Hermanns zum exklusiven Interview hinter den Kulissen. Dabei verriet er unter anderem offen, warum er gerade die Hits von Howard Carpendale für ein Musical wählte und was “Hello! Again?” seiner Meinung nach ausmacht.



Schlagerpuls.com: Thomas du hast es jetzt wieder geschafft. Nach ‚Es fährt ein Zug nach nirgendwo‘ und ‚Kein Pardon‘ hast du wieder eine Schlagerlegende durch ein Musical hochleben lassen. Wie kamst du nun auf Howard?

Thomas Hermanns: “Weil die Lieder wirklich nicht nur besonders niveauvoll sind, sondern extrem gute Texte haben und das ist bei Musicals, bei Jukebox-Musicals, das A und O. Wenn man im Probenraum sechs Wochen singt, da fällt einem eine Zeile, die nicht gehaltvoll ist, auf….wenn die Stories in den Songs nicht gut sind. Das ist bei seinen Liedern nicht so. Das ist wirklich ein Verdienst der Leute, auch mit denen er das erarbeitet hat, oder seinem eigenen Bullshit-Detektor. Vielleicht haben die ihm auch mal was vorgeschlagen mit ‚Ich halt die Unschuld in den Händen‘, aber das hat er dann nicht genommen. Das ist wirklich das, was wir brauchen fürs Musical. Gute Texte… und jeder Song hat so eine eigene Geschichte… dieses Storytelling innerhalb des Liedes und das finde ich im Schlager der 70’er und auch 80’er stärker. Im Moment ist das so ein bisschen im  Rückgang, weil wenn man mit Reizwörtern arbeitet oder aneinanderhängt. Ich vermisse da immer so ein bisschen die Dolly Parton, die Marlene, also die großen Geschichten, die so in so einem Schlager drin sein können.

Schlagerpuls.com: Woran glaubst du liegt das, dass das heutzutage nicht mehr so oft der Fall ist?  

Thomas Hermanns: “Ich weiß es nicht genau. Ich glaube, weil es aktuell viel Partyschlager ist. Das heißt wir haben viel ‘Four on the floor’, wir haben viel Discofox. Ich weiß gar nicht, ob die sich noch zu großen Balladen so trauen im Schlager, ohne auf den Beat zu gehen und das ist jetzt für Musicals keine Option. Also wir können nicht ein Discofox-Musical machen…sage ich jetzt noch… aber warten wir ab. Wir brauchen im Musical große Gefühle. Das heißt, wir brauchen große Balladen und es muss Lieder geben, die das ausdrücken. Sonst haben wir keine Show.”



Schlagerpuls.com: Hat Howard dir bei “Hello! Again?” komplett freie Hand gelassen? Und hat er das Stück tatsächlich vor der Premiere noch gar nicht gesehen? 

Thomas Hermanns: “Ich habe ihm damals beim ersten Mal drei Demos vorgespielt von den drei wichtigen Songs – nämlich ‚Ti Amo‘, ‚Fremde oder Freunde‘ und ‚Unter einem Himmel‘. Da habe ich gesagt, das sind die verschiedenen Farben. ‚Fremde oder Freunde‘ ist schon sehr ‚Les Misérables‘… ‚Ti Amo‘, der Bolero, die Umkehrung, dass es eine Frau singt über ihren italienischen Lover. Das macht natürlich was ganz anderes. Und ‚Unter einem Himmel‘, weil das auch einfach ein richtig guter Song – der ist ja fast ‚Coldplay‘ finde ich. Der geht ja richtig ab. Und dann habe ich ihm später nochmal die Geschichte gepitcht und habe ich ihm erzählt, worum es geht. Dann habe ich ihm noch das Skript geschickt, er hat es gelesen und hat geguckt worum geht es überhaupt. Aber ansonsten hat er mich machen lassen, weil er auch – glaube ich – mindestens ein Jahr lang nicht geglaubt hat, dass es überhaupt auf die Bühne kommt und dachte, lass den Hermanns mal machen. Mal gucken, ob das auch mal real wird das Ganze.”

Schlagerpuls.com: Dafür bist du aber auch bekannt, dass du das dann durchziehst.  

Thomas Hermanns: “Da bin ich aber auch hier dankbar mit Leipzig, denn die musikalische Komödie ist ja mit ‚Kein Pardon‘ sehr erfolgreich gelaufen und die haben mir da auch einen großen Vorschuss gelassen. Bei so einer Uraufführung ist natürlich auch für so ein Haus etwas Großes zu stemmen. Wenn sie jetzt ein Musical nehmen, was es schon gibt, dann kann man das natürlich viel leichter einschätzen. Hier haben wir noch ein ganzes Haus rein gebaut, wir haben sogar noch einen ganzen Stock draufgesetzt. Also das war auch hier ein guter Geburtsort für das Stück.



Schlagerpuls.com: Und was glaubst du, macht dieses Musical aus?

Thomas Hermanns: “Ich glaube, es ist ja eine romantische Komödie. Das ist also wirklich etwas Besonderes. Auch für mich eine Weiterentwicklung, weil eigentlich die Leute von mir natürlich mehr Komödie erwarten und dass ich jetzt viel über die große Liebe schreibe, ist noch sehr neu. Es nimmt die Protagonisten ernst und ich glaube, das ist genau eine Geschichte… diese Frau zwischen zwei Männern. Es ist nicht eine Affäre und ein Ehemann, sondern es ist wirklich eine Dreiecksbeziehung. Wir haben in den Proben gesagt, heutzutage die jungen Leute, die würden einfach alle polyamorös in eine WG ziehen, dann wäre unser Stück vorbei. Aber damals in den 70’ern, 80’ern, 90’ern – wo das Stück spielt, war das keine Option. Und ich glaube, dass einige Leute, wenn sie es sehen auch an bestimmte Momente in ihrem Leben denken werden, wo sie vielleicht verliebt waren und dann eine bestimmte Entscheidung getroffen haben – dahin oder dahin zu gehen -, und das ist glaube ich spannend.”

Schlagerpuls.com: Warum glaubst du, ist das Stück auch für Howard Carpendale Fans bestens geeignet?

Thomas Hermanns: “Ich habe einige anwesende Fans jetzt in der Pause schon mal gesprochen und hatte schon ein bisschen Kontakt… die wollen ja eigentlich Howard singen hören. Also für die ist es erstmal komisch, dass das andere singen. Aber dann habe ich gemerkt, dass sie die Wertschätzung, die wir den Songs entgegengebracht haben, gespürt haben und ich habe gemerkt ‘die kennen ja auch jede Zeile’, dass wir da mit ihren Gefühlen auch ehrenwert umgehen. Dann fanden die auch, dass das wie eine Art von – ja nicht Veredelung ist, aber es war nochmal so ein bisschen… man konnte auf alles noch mehr hören, als wenn man in einem Stadion steht und feiert und ich glaube die haben sich sehr gefreut das mal anders zu erleben.

Wir danken Thomas Hermanns für das ehrliche und offene Interview und wünschen ganz viel Erfolg mit “Hello! Again?” – das nach Leipzig auf Tour gehen wird! Hier lest ihr mehr dazu!

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Kevin Drewes

Als der rasende Reporter (so der Name, der mich in der ganzen Branche bekannt machte) setze ich seit 2018 für verschiedene Medien, die davon sehr profitierten, meine Expertise ein. Zum Sommer 2023 wagte ich dann den nächsten großen Schritt und gründete mit meiner Lebensgefährtin eine eigene Firma, die Puls-Medienportale UG – und so eben auch das dazugehörige Fachportal www.schlagerpuls.com.

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