Am 23.12.24 um 20.15 Uhr dürfen sich Fans vom unvergessenen Udo Jürgens auf ein absolutes Highlight freuen. Die ARD zeigt die im Circus-Krone München bereits aufgezeichnete Musiksendung “Udo Jürgens Forever” – eine ganz große Show zum zehnten Todestag der Musiklegende mit vielen tollen Gästen, darunter Howard Carpendale, Wencke Myhre und Thomas Anders. Doch wie würdevoll ist die Sendung wirklich? Und welche Highlights erwarten Euch? Schlagerpuls.com war schon bei der Aufzeichnung dabei und verrät es Euch! Zudem haben wir den kompletten Ablauf der Sendung vorab!
Udo Jürgens Kinder und Enkelkinder erinnern an den Mensch hinter dem Star
Dass es eine sehr persönliche Show ist, beweist schon allein, dass auf dem Showsofa Udo Jürgens’ Kinder Jenny und John sowie seine dessen Kinder Jasmin Rudi Hope und John Dennis Freedom Platz nehmen. Mit den Zuschauern teilen sie ihre Erinnerungen an den Mensch Udo Jürgens… das schafft eine Wohnzimmer-Atmosphäre. Man fühlt sich fast wie zu Gast bei den Jürgens daheim. Während sie vieles erzählen, was selbst eingefleischte Fans noch nicht wussten, rührt vorallem ein Foto, das auf der großen Leinwand gezeigt wird, wohl alle: Das letzte Selfie von Jenny Jürgens mit ihrem Vater, kurz vor seinem Tod!
Billy Todzo und Pepe Lienhard erinnern sich an letzte Begegnung
Neben den Familienmitgliedern ist auch das grandiose Pepe Lienhard Orchester am Start, das die Neuinterpretationen der Gäste in sehr hochwertigem Glanz erstrahlen lassen. Fehlen darf natürlich auch Billy Todzo nicht – der langjährige Chaffeur von Udo Jürgens war dabei, als er verstarb. Sein Tod ist ein großes Thema in der Show… so erinnert sich auch Pepe Lienhard an die letzte Begegnung (mehr lest ihr hier im großen Interview). Doch in erster Linie soll “Udo Jürgens Forever” natürlich eines – die Legende hochleben lassen! Dafür hat man eine bunte Gästeliste zusammengestellt – einige davon haben sogar die Ehre, in gewisser Weise mit Udo im Duett zu singen!
SIE singen im Duett mit Udo Jürgens
So singt Wencke Myhre eine norwegisch-deutsche Version vom schwungvollen Klassiker “Mit 66 Jahren”, die mächtig Stimmung in das Circus-Rund brachte! Dabei erklang auch die Stimme von Udo Jürgens selbst, der auf der großen Leinwand während der Show nahezu omnipräsent war. Neben Wencke durften auch Thomas Anders, Vanessa Mai und Annett Louisan ihre Stimmen mit der von Udo verschmelzen lassen. Thomas Anders begeisterte dabei mit “Griechischer Wein, während Vanessa Mai mit dem ruhigeren Song “10 nach 11” berührte – dass gefiel John Jürgens sogar so sehr, dass er nach der Performance zu ihr kam – ein Ritterschlag! Annett Louisans Auftritt war eher blass – ihre zwar gefühlvolle, aber zu schwache Stimme ging im Zusammenspiel mit Udo Jürgens bei “Merci Cherie” etwas unter. Neben ihr fanden wir auch die Performance von Tim Bendzko, der nicht live im Studio dabei war, sondern aus terminlichen Gründen am Tag zuvor seine Performance aufzeichnen ließ, eher blass. Er sang “-“Immer wieder geht die Sonne auf”. Dafür waren andere Auftritte ganz, ganz großes Kino…
Udo Jürgens Enkeltochter Jasmin spielt auf seinem Original-Klavier!
So lieferte Conchita Wurst schon früh am Abend eine grandiose Interpreation von “Ich weiß, was ich will” (ebenfalls im Duett mit Udo Jürgens), während Adel Tawil gleich doppelt glänzte. Seine sehr spielfreudige Interpretation von “Der Teufel hat den Schnaps gemacht” brachte gute Laune bei den Zuschauern hervor, während er mit Udo Jürgens Enkeltochter Jasmin Rudi Hope gemeinsam auftreten durfte! Sie begleitete am Orginal-Klavier von Udo (!) den Gesang von Adel, der “Was wichtig ist” zum Besten gab. Das war zweifellos ein Auftritt mit absolutem Seltenheitswert!
Michelle Hunziker und Aurora Ramazotti mit grandiosem Duett
Ebenfalls selten sind gemeinsame Auftritte von Michelle Hunziker und ihre Tochter Aurora Ramazotti… in “Udo Jürgens Forever” sangen sie sogar erstmals gemeinsam in deutscher Sprache. Ihre gemeinsame Performance von “Liebe ohne Leiden” rührte zu Herzen, direkt danach herzte Jenny Jürgens die Beiden, während sich John voller Respekt verneigte. Großer Jubel herrschte hier im Saal!
Moderatoren-Duo Michelle Hunziker und Sasha überzeugt auch gesanglich
Neben ihrer Tochter sang Michelle auch mit Moderatoren-Kollege Sasha (beide führten übrigens mit viel Respekt, Herz und Charme durch den Abend!). Gleich zu Beginn lieferten sie ihr erstes Duett – “Ein ehrenwertes Haus”, während “Vielen Dank für die Blumen” gegen Ende erfolgte. Eine sehr humorvolle Version des Hits, die ebenfalls ankam! Sasha selbst sang derweil auch Solo – so begeisterte er mit seiner Interpretation von “Aber bitte mit Sahne” sowie im Duett mit Götz Alsmann (“Siebzehn Jahr, blondes Haar”).
Howard Carpendale liefert großartiges Finale
Den krönenden Abschluss lieferte im Finale Howard Carpendale, der den Klassiker “Ich war noch niemals in New York” eigens für seinen einstigen Kollegen umschrieb. Eine ganz große Geste! Apropos ganz groß… natürlich gab es auch die im Vorfeld versprochene TV-Premiere vom wiederentdeckten Song “Als ich fortging” – dieser wurde sehr schön inszeniert, ein Paar tanzte auf der Bühne, während hier Udos Stimme im Saal alleine erklang. Keine Frage, das war eine grandiose Show, auf die sich die Zuschauer vor den TV-Bildschirmen zweifellos freuen dürfen! Also unbedingt einschalten, am 23.12.24 um 20.15 Uhr im Ersten!
“Udo Jürgens Forever: Komplette Setliste mit allen Gästen und Songs (in chronologischer Reihenfolge)
- Michelle Hunziker & Sasha – “Ein ehrenwertes Haus” (Opening mit einigen Gästen)
- Conchita Wurst & Udo Jürgens – “Ich weiß, was ich will”
- Sasha – “Aber bitte mit Sahne”
- Wencke Myhre & Udo Jürgens – “Mit 66 Jahren”
- Michelle Hunziker & Aurora Ramazotti – “Liebe ohne Leiden”
- Thomas Anders & Udo Jürgens – “Griechischer Wein”
- Jasmin Jürgens & Adel Tawil – “Was wichtig ist”
- Tim Bendzko – “Immer wieder geht die Sonne auf”
- Udo Jürgens – “Als ich fortging”
- Sasha & Götz Alsmann – “Siebzehn Jahr, blondes Haar”
- Vanessa Mai & Udo Jürgens – “10 nach 11”
- Adel Tawil – “Der Teufel hat den Schnaps gemacht”
- Annett Louisan & Udo Jürgens – “Merci Cherie”
- Michelle Hunziker & Sasha – “Vielen Dank für die Blumen”
- Alle Gäste – “Ich war noch niemals in New York” (umgetexte, ganz besondere Version von Howard Carpendale für Udo Jürgens)
Ebenfalls als Talkgast mit dabei: Frauenrechtlerin Alice Schwarzer, Michael Mittermeier und Moderatorin Arabella Kiesbauer