Vanessa Mai hat mit so mancher Aussage in der Vergangenheit polarisiert… dass sie anfangs voll zum Schlager stand, öffnete ihr viele Türen. Später wandte sie sich davon deutlich ab. Mittlerweile ist da wieder wesentlich offener. In der ARD-Sendung “Udo Jürgens Forever”, die am 23.12.24 (20.15 Uhr) ausgestrahlt wird, sagt sie dazu ganz direkt, dass sie sich nicht gern in Schubladen stecken lasse. Jemand, der sie da inspiriert, ist Udo Jürgens…
Vanessa Mai verrät: DARUM hat Udo Jürgens sie inspiriert
Bei der Aufzeichnung von “Udo Jürgens Forever” sprach Vanessa Mai mit Moderator Sasha über ihre Verbindung zur unvergessenen Musiklegende… etwas, wo man im Vorfeld gespannt war, welche das ist. Er habe sie “extrem inspiriert”, verrät die Sängerin und fügt hinzu: “… bekanntlich lasse ich mich nicht gern in Schubladen packen und das hat Udo auch gemacht. Er war in keinem Genre einzuordnen, er hat einfach nur gute Musik und gute Texte gemacht… und hat sich auch nicht verbiegen lassen. Er hat glaube ich auch so einen kleinen Dickkopf gehabt. Der ist seinen Weg gegangen.”
Vanessa Mai singt DIESEN Hit von und mit Udo Jürgens
Deutlich und überzeugt stellt Vanessa Mai dabei klar: “Das überdauert die Zeit. Es ist wunderschön, dass es so jemanden gab.” In der Sendung singt sie übrigens in gewisser Weise sogar nun mit Udo Jürgens. So wird während Vanessas Performance vom Lied “10 nach 11” der Udo auf der riesigen Leinwand eingeblendet… und seine Stimme erklingt bei einigen Textzeilen aus den Boxen. Ein Mittel, das in “Udo Jürgens Forever” gleich mehrmals eingesetzt wird und jede Performance noch Besonderer macht.
Doch wie kam Vanessa Mai auf den Titel, der den Moment besingt, denn jeder Musiker kennt? Dazu sagt sie: “Ich glaube jeder Künstler und jeder Sänger – alle die Kunst machen auf der Bühne – wissen, wie das Gefühl ist, wenn das Licht ausgeht… die Ohren noch dröhnen und wenn man dann alleine ist. Aber ich kenne eben auch das Gefühl, jemanden zu haben im Leben, der einen eben nicht umjubelt, sondern umsorgt.” Damit spielt sie auf ihren Ehemann Andreas Ferber an, in dem sie ihre große Liebe fand und seit 2017 verheiratet ist.