Deutschlands wohl wildeste Preisverleihungs-Party stand gestern (11.01.25) wieder an: “Schlagerchampions – Das große Fest der Besten” im Velodrom Berlin! Die Vorfreude im Vorfeld war riesig… und die Stimmung sollte natürlich wieder bestens sein – da änderte auch eine technische Panne nichts dran… “eins kann uns keiner nehmen und das ist die pure Lust am Leben” sollte das Motto sein! Dabei war die Show ein Abend der besonderen Premieren und der Abschiede, denn: So mancher Star wird erst einmal länger nicht im TV zu sehen sein! Wir waren live in Berlin vor Ort und haben alle Highlights von Silbereisens Sause für Euch zusammengefasst!
Andrea Berg: Von Preisen überhäuft, zu Tränen gerührt
Das zentrale Thema der “Schlagerchampions” war natürlich wieder die Verleihung der “Eins der Besten”… hier durften sich Fantasy, die endlich mal wieder bei Florian Silbereisen zu Gast waren, über eine Auszeichnung freuen… genau wie Georg Stengel, der zum Shootingstar des Jahres auserkoren wurde… und damit vom Hocker gehauen wurde. Er reagierte sichtlich bewegt und konnte sein Glück kaum fassen. Apropos Fassung: Die bewegendsten Bildes Abends lieferte Andrea Berg! Sie wurde von Auszeichnungen in Berlin nur so überschüttet! Erst gab es gleich drei “Eins der Besten” (damit ist sie mit insgesamt 13 Einsen jetzt Spitzenreiterin, vor Helene Fischer!) und dann auch noch Dreiach-Platin für ihre Alben “Seelenbeben” und “Atlantis”! Das rührte die Schlagerkönigin zu Tränen, sie rang merklich im Fassung… sprachlos reagierte sie auf die mehrfache Ehre, was ungeschminkt zeigt, wie sehr sie dies alles zu schätzen weiß. Als I-Tüpfelchen sang sie nach ihrem starken neuen Titel “Simsalabim” noch ein Hit-Medley, das die Hütte schon früh abriss.
++ Lest hier alle “Eins der Besten”-Gewinner 2025 ++
Marie und Matthias Reim berühren mit Duett
Den berührendsten gesanglichen Auftritt lieferten derweil Marie Reim und ihr Vater Matthias Reim – mit ihrem Duett “Hallo, ich möcht gern wissen, wie’s dir geht” – das ging tief! Ein wunderschöner, intimer Auftritt… der oben drauf ganz toll in Szene gesetzt wurde. Allgemein möchten wir uns hier den Worten von Florian Silbereisen anschließen – die oft sehr aufwändigen Kulissen wurden zwischen den Auftritten in Windeseile stets beeindruckend schnell vom Team umgebaut – auch ihnen steht ein Lob zu!
Roland Kaiser als auch Nenas Familie setzen Zeichen
“Achtung und Respekt” zollte auch Roland Kaiser, der in politisch schwierigen Zeiten hierzulande ein Zeichen setzte… wie es eben nur der Kaiser kann! Stark, Roland! Direkt zuvor lieferte Nenas Sohn Sakias bei seiner Feste-Show Premiere mit dem Titel “Wir kommen in Frieden” eine weitere wichtige Botschaft senden – er war es auch, der gemeinsam mit seiner Zwillingsschwester Larissa und Halbbruder Simeon mit Mama Nena auf der Bühne stand… sie bewegte erst mit dem Titel “In meinem Leben”, ehe sie mit “Leuchtturm” für einen sehr lauten Chor im Velodrom Berlin sorgte!
“Schlagerchampions”-Überraschungsgast war SIE
Gemeinsame Auftritte gab es natürlich noch mehr… hier war das Duett von DJ Ötzi und Jimmy Kelly, begleitet von seinem Streetorchestra eine schöne Überraschung! Gemeinsam brachten sie mit “Cotton Eye Joe” die Bude zum Kochen. Begeistert haben natürlich auch wieder Florian Silbereisen und Thomas Anders – hier wurde kurz nach der Performance von “Sie!” auch der geheime Überraschungsgast enthüllt… Barbara Schöneberger. Auf die Bühne kam sie kurioserweise selbst nicht.
Maite Kelly, Kerstin Ott und Florian Silbereisen kündigen TV-Pausen an
Länger nicht auf der TV-Bühne stehen werden dabei übrigens gleich mehrere Stars. Neben Gastgeber Florian Silbereisen, der die nächsten Monate erstmal mit dem “Traumschiff” um die Welt reist, ist Maite Kelly bis zum “Schlagerbooom” 2025 nicht mehr in einer großen TV-Show zu sehen! Und auch Kerstin Ott kündigte in Berlin überraschend an, dass sie sich einige Zeit aus dem TV zurückziehen wird. Da kam schon etwas Wehmut auf, denn die herzlichen Sängerinnen begeistern ihr Publikum immer wieder. Florian wird man pünktlich zum “Schlagerbooom” Open Air in Kitzbühel im Juni aber schon wiedersehen!
++ Lest hier mehr zur TV-Pause von Florian Silbereisen ++
Christin Stark und Maite Kelly’s TV-Premieren verzauberten
Die Premieren des Abends waren wieder klasse! So sang Maite Kelly ihren poetischen Titel “Der Mann an der Geige”, der das Publikum verzauberte, während Christin Stark den Abschluss ihrer Song-Trilogie performte: “Dich zu lieben” – ein wunderschöner Titel, den ihr Mann Matthias Reim für sie schrieb! Er selbst trat natürlich auch auf… und sorgte mit “Die doch nicht” für Stimmung! Christin derweil hatte die besondere Aufgabe, Gastgeber Florian Silbereisen und Thomas Anders anzumoderieren, was sie wie gewohnt toll machte… dabei verriet sie am Rande auch, dass am 07.03.25 erst die nächste Ausgabe ihrer Sendung “Die Schlager des Monats” ansteht!
Melissa Naschenweng und Thomas Anders ebenfalls mit bärenstarken, neuen Tönen
Was gab es noch für Highlights? Der Auftritt von Melissa Naschenweng, die auf einer Schaukel über den Publikum schwebte, war optisch ein weiteres Highlight, das war sehr schön inszeniert! Sie sang ebenfalls einen neuen Song – “Auf Zeit geliebt” (die Hintergrundgeschichte zum Lied lest ihr in den nächsten Tagen auf schlagerpuls.com, hinter den Kulissen sprachen wir mit ihr darüber). Thomas Anders eröffnete die Show mit einem Modern Talking Hitmedley – bei dem die Songs von Christian Geller remixed wurden – das gefiel uns unglaublich gut! Sehr, sehr cool, wie man den Hits hier neuen Glanz verleiht! Da dürfen sich die Fans schon jetzt auf die Neuauflagen von gleich sechs Modern Talking Alben freuen, die Thomas neu einsang – sie erscheinen alle noch in diesem Jahr und werden Fans begeistern. Da legen wir uns fest! Mehr dazu verriet uns der grandiose Künstler im exklusiven Interview, das in Kürze erscheinen wird.
Auch SIE rockten das Velodrom
Nun aber nochmal zu den Highlights: Wir fanden auch voXXclub mit dem Knaller “Echo” sowie Anna-Maria Zimmermann mit “Liebelei” wieder klasse… die Stimmungskanonen rocken einfach immer die Bühne! Nach ihrem Auftritt sprach sie mit Florian Silbereisen übrigens auch über die Trennung von Ehemann Christian… und stellte nochmal klar, dass alles gut ist – damit ist alles gesagt, hoffentlich kehrt damit Ruhe in den Medien ein.
Fehlen durften bei den “Schlagerchampions” natürlich auch Howard Carpendale und Andreas Gabalier nicht, die extra lange Screentime bekamen… und die Menge mal wieder zum Toben brachten! Dazu sorgten auch die Draufgänger, Michelle (die mit “Männer” einen sehr starken Song am Start hatte!), das Trio MFG (Mickie Krause, Florian Silbereisen, Gerry Friedle alias DJ Ötzi), Bernhard Brink, Ross Antony und Vanessa Mai für Stimmung – zum großen Finale sangen Maite Kelly und Roland Kaiser dann noch ihr Duett “Warum hast du nicht nein gesagt” – keine Frage, das war eine mal wieder sehr abwechslungsreiche, furiose Show, die die Schlagerfans begeisterte… auch wenn man manch einen Namen in der Gästeliste vermisst hat!