X

Anna-Maria Zimmermann schrieb an ihrem neuen Hit mit – und auch bald für andere Künstler?!

Kurz vor der “Mountain Mania”-Auftakt am 08.11.24 präsentierte Anna-Maria Zimmermann beim “Schlagerbooom” in Dortmund Ende Oktober erstmals ihren neuen Song “Liebelei”… der mächtig abgeht und gefeiert wird! Im exklusiven Interview mit schlagerpuls.com verriett uns Anna-Maria, wie der Hit entstand, an dem sie selbst mitschrieb – und warum sie nun auf den Geschmack gekommen ist!

Anzeige


Schlagerpuls.com: Dein aktueller Song “Liebelei” ist meiner Meinung nach einer der besten Partysongs, die du je veröffentlicht hast. Wie entstand dieser eigentlich?

Anna-Maria Zimmermann: “Vielen Dank, dass haben schon so viele gesagt. Das freut mich sehr, da ich ihn ja selbst geschrieben habe – zusammen mit Mo Torres und mit Sebastian Wurth, den ihr auch alle noch von Feuerherz kennt. Wir sind rein ins Gespräch, die Jungs hatten darüber nachgedacht und hatten diese Zeile – irgendwas mit ‚kein Liebeslied‘. Dann ist es echt so aus mir rausgesprudelt – es war ‚Liebelei‘. Cool, kein Liebeslied, keine Liebe, es ist nur eine Liebelei. So ist es irgendwie aus mir rausgesprudelt und ich weiß noch, wie Sebastian mich angeguckt hat und sagte: ‚Ok, wow!‘ – ha, weiß ich auch nicht. Das habe ich mir aus der Seele, vom Herzen geschrieben und fand ich total gut.

Anzeige

Dabei verrät sie: “Ich war mittendrin und wir waren eigentlich mit einer ganz anderen Nummer bei Florian Silbereisen gesetzt. Ich habe dann meinen Manager angerufen und gesagt: ‚Wir haben so eine geile Nummer geschrieben. Ihr müsst das jetzt hinterherschicken. Wir müssen diese Nummer auswechseln – sie ist so geil.‘ Und alle waren irgendwie Feuer und Flamme.


Schlagerpuls.com: Du entdeckst dich also jetzt auch als Songwriterin. Hattest du vorher schon irgendwo mal mitgeschrieben? 

Anna-Maria Zimmermann: “Ich habe jetzt schon öfter mal mitgeschrieben ein bisschen, aber immer nur mal so am Rand. Weil es mich interessiert. Ich war glaube ich jahrelang viel zu ungeduldig, um Songs mitzuschreiben. Ich wollte irgendwie immer viel zu viel in einen Song packen… aber ja, ich schreib jetzt echt seit einem guten Jahr immer wieder mit und das ist jetzt echt mittlerweile sogar auch schon so, dass der eine oder andere mich anspricht und sagt: ‚Anna, hast du mal Bock für andere was mitzuschreiben, weil du echt kreativ bist und echt irgendwie so im Flow bist?‘ Und es macht mir richtig viel Spaß im Moment – muss ich sagen, ja.”

Anzeige

Schlagerpuls.com: Also kannst du dir das jetzt öfter vorstellen? 

Anna-Maria Zimmermann: “Ja, mal gucken. Mein Problem ist natürlich einfach immer Zeit. Wenn ich noch mehr Zeit hätte – ja. Vielleicht irgendwann, wenn mich keiner mehr so viel live sehen will, dann kann ich Songs schreiben. (lacht).”

Kevin Drewes: