Mit jeder Tour werden die Shows von Schlager-Rockröhre Ben Zucker größer, aufwändiger und imposanter, er legt immer noch eine Schippe drauf – das beweist seine aktuelle Arena Tour eindrucksvoll. schlagerpuls.com war live beim Tourstopp in der EWE-Arena Oldenburg am 19.11.24 dabei und staunte nicht schlecht, was man dieses Mal auffuhr! Unsere Eindrücke und die ausführliche Kritik zu einem Konzert, das für Ben Zucker ganz besonders war…
Mit der diesjährigen Arena-Tour toppt sich Ben Zucker erneut… bei der Mega-Show kann er sich dieses Mal sogar auf mehreren Ebenen, über mehrere Etagen bewegen… ist so auch den Zuschauern auf den Rängen näher. Auch die Fronstage ist bei der aktuellen Tour sehr breit und in Rautenform, sodass der Schlagerstar auch hier vielen Fans näher kommen kann… in Oldenburg begab sich der Musiker mit seiner Band dabei auch mitten in den Innenraum. Am Mischpult performte er die Titel “Der Sonne entgegen” und “Du bist alles für mich” – eine sehr coole Aktion! Doch fangen wir mal vorne an…
Ben Zucker erinnert sich an ersten Auftritt bei Florian Silbereisen
Gleich zu Beginn, als Ben Zucker sein Publikum begrüßte, betonte er, dass heute ein ganz besonderer Tag für ihn sei. Genau hier, in der EWE-Arena Oldenburg, sollte im März 2017 für ihn alles beginnen – mit dem TV-Debüt bei Florian Silbereisen! Nostalgisch und sichtlich bewegt erinnerte er sich an den Tag und sang später natürlich auch den Song, mit dem er damals startete: “Na und?!”
Ben Zucker: Die Tribüne der EWE-Arena wackelte
Dieser Titel wurde natürlich besonders lautstark mitgesungen… genau wie die Knaller-Songs “Wer sagt das?!”, “Was für eine geile Zeit” oder auch “Mein Berlin”. Mächtig Club-Feeling kam auch mit dem Titel “Stadt für uns alleine” auf, bei dem Ben Zucker rund 30 Minuten nach Beginn seines Auftritt scherzte: “Liebstes Oldenburg, jetzt geht’s los!” – seine Bitte, dass auch alle Zuschauer auf den Rängen aufstehen möchten, war dabei nichtmal nötig… umgehend stand die ganze Halle. Dabei wackelten die Ränge nicht nur sprichtwörtlich! Auch der Bass dröhnte ordentlich… woran Ben Zuckers drei Gitarristen Krischan Frehse, Mike Lessing und Anders Bo mächtig Anteil hatten.
Ben Zucker bewegt mit Friedenssong
Neben all den deftigen Tönen und den starken Powersongs, die die EWE-Arena wahrlich in den größten Club der Stadt verwandelten, begeisterte Ben Zucker auch mit sehr gefühlvollen Titeln wie “Bist du der Mensch”, “Ich weine nicht um dich” oder auch “Schau nur” – dabei war die Setliste weitesgehend ähnlich zur diesjährigen Open Air Tour. Neben dem coolen Titel “Straßenjungs” war auch der bewegende Friedenssong “Die weißen Tauben sind müde” jedoch neu hinzugefügt worden. Bei Zweitgenanntem wandte sich Ben Zucker mit bewegenden Worten an seine Fans…
Bevor Ben Zucker eben dieses Friedenslied performte, betonte er, dass “der Song leider noch immer aktuell ist”… sichlich bewegt, mit feuchten Augen, musste sich der Star sogar kurz erst einmal sammeln. Dann aber sang er den Titel grandios und setzte ein wichtig Zeichen für den Frieden. Politisch werden wollte er später zwar auch nicht… stellte aber klar, dass es uns in Deutschland seiner Meinung nach “gut geht”.
Ben Zucker: Neues Medley mit Kulthits ergänzt Setlist hervorragend
Diese ehrlichen Worte läuteten dann das neue Medley in seinem Set ein – mit einem Lieder-Mix aus der gesamten Republik. Lautstark sangen die Zuschauer “Wannsee”, “Alt wie ein Baum”, “Nur geträumt” (bei der die Backgroundsängerinnen Natalie Pütz und Elena Fatunz in den Vordergrund traten), “Ohne dich schlaf ich heut Nacht nicht ein”, “Tage wie diese” sowie “Du hast den Farbfilm vergessen” (bei der Elena glänzte) mit.
Keine Frage, Ben Zucker überließ seiner Band auch immer wieder die Bühne… das eingespielte, familiäre Team zeigte dabei wieder einmal eine grandiose Leistung. Mit “Was für eine geile Zeit” ließen sie es dann nochmal mächtig krachen, ehe als letzte Zugabe noch Ben Zuckers allererster Song “Nimm mich in den Arm” erklang.
Während sich die “Heute nicht!-Tour dem Ende neigt, geht es 2026 wieder auf große Arena-Tour – dann entert Ben Zucker die größten Hallen des Landes und legt nochmal einen oben drauf! 2025 erwartet die Fans derweil die Open Air Tour. Tickets für alle Termine beider Eventreihen gibt es direkt hier im Vorverkauf.