An diesem Donnerstag (23.01.25) zeigt das ZDF die vierte Folge von der aktuellen “Bergdoktor”-Staffel, die den Titel “Kindeswohl” trägt. Doch was erwartet die Zuschauer? Wir haben für Euch vorab die ausführliche Vorschau!
“Bergdoktor”: Staffel 18, Folge 4 – “Kindeswohl”
Die Pflegeeltern des 14-jährigen John Luckau vermuten, dass sein ADHS-Medikament ihn krank macht. Um heimlich an Tabletten zu kommen, nutzt der Junge einen Kontakt zu Martin Gruber aus. John ist engagiertes Mitglied einer Klettergruppe für Jugendliche, die sein Pflegevater Benno Fischer leitet. Als Hans und Martin Gruber eine simulierte Erste-Hilfe-Übung am Berg abhalten, stellt Martin einen hartnäckigen Husten bei John fest und bietet Hilfe an. Doch dieser stiehlt aus der Praxis Blankorezepte. John will unbedingt erfolgreich klettern, doch seine Fahrigkeit und Unkonzentriertheit stehen ihm dabei im Weg.
Entgegen der gemeinsamen Absprache mit Pflegemutter Katharina und Benno, das Domethyl eine Zeit lang abzusetzen, will John es doch weiter nehmen. Martin Gruber wird als Mediziner damit in den Konflikt zwischen John, Katharina und Benno hineingezogen. Katharina stellt die Diagnose ADHS gar infrage und vermutet, dass Johns hohe Anfälligkeit für alle möglichen Infekte eine Nebenwirkung sein könnte. Zudem leidet der Junge bereits seit Längerem an Husten, Kopfschmerzen und Schwindelattacken. Um der Sache auf den Grund zu gehen, meldet Martin den Teenager zu einem CT an.