Anzeige

Exklusiv

Die Draufgänger über ihren Wandel zur Boyband, was sie erdet und zukünftige Musik

Wir sprachen mit ihnen!

Exklusiv
© Kevin Drewes / Schlagerpuls

Die Draufgänger sind die erfolgreichste Partyband Österreichs und begeistern mit ihrem ganz eigenen Style – spätestens seit ihrer Version von “Cordula Grün” die, das kann man mit Fug und Recht so sagen, bekannter und beliebter als das Original ist, hat sie wohl jeder auf dem Schirm. Seit Ende 2022 ist aus der Band eine reine Boygroup geworden. Im exklusiven Interview mit schlagerpuls.com verrät Frontmann Albert-Mario Hampel, wie die Fans diese Änderung annahmen (und was einer gewisser BH damit zu tun hat…), was ihr Erfolgsrezept ist und was sie erdet. Dabei sprach der Musiker auch über das Feature “Hallo kleine Maus” mit Hannah und wie es dazu kam!



Schlagerpuls.com: Ihr seid ja DIE Partyband Österreichs… und auch in Deutschland erfolgreich. Was reizt Euch nach all den Jahren eigentlich immer noch am meisten?

Albert / Die Draufgänger: “Ich glaube, am liebsten sind wir noch immer auf der Bühne, egal ob groß oder klein. Und feiern mit unseren Fans einfach eine supertolle Hektar-Party. Das ist das, was uns wirklich am meisten Spaß macht.”

Schlagerpuls.com: Wo feiert ihr am liebsten?

Albert / Die Draufgänger: “Am liebsten mittelgroße Zeltfeste, haben wir festgestellt. So ca. 1000 bis 3000 Leute, das ist noch ein klein wenig intim, aber trotzdem schon Viele, wenn man das fast jeden Tag macht. Da ist die Stimmung am allerbesten.”

Schlagerpuls.com: Was erdet Euch?

Albert / Die Draufgänger: “Je weiter wir wegfahren, desto mehr werden wir als Superstars wahrgenommen. Aber super ist es, wenn wir nach einer tollen Tour oder Wochenende nach Hause gekommen. Dort sind wir einfach nur die Nachbarn, Freunde oder die Familie halt. Das holt einen komplett wieder auf den Boden zurück und ist ein wunderschöner Ausgleich.”



Schlagerpuls.com: Seit Chiaras Ausstieg seid ihr eine Boygroup. War das anfangs komisch für Euch? Und wie haben die Fans reagiert?

Albert / Die Draufgänger: “Wir haben uns diesen Schritt sehr gut überlegt, aber es war der Richtige. Wir waren halt nervös, wie unsere Fans es aufnehmen werden. Sie haben es aber super aufgenommen und wir haben jetzt wirklich vor allem noch mehr weibliches Publikum vor der Bühne. Das beste Zeichen war, wo wir wussten, dass es der richtige Schritt gewesen ist, war, als beim ersten Auftritt als Boyband beim ersten Song ein BH auf die Bühne flog. Da haben wir gewusst, ‚ja das war der richtige Schritt!‘”

Schlagerpuls.com: Mit Hannah habt ihr Euch für “Hallo kleine Maus” dann ja wieder weibliche Verstärkung geholt. Wie kam es zum Feature, dass ja nun auch einen brandneuen Remix bekam?

Albert / Die Draufgänger: “Hannah wohnt jetzt nicht mehr in Tirol, sondern in der Nähe von uns. Wir sind mit Hannah auch schon lange befreundet… sogar schon, als wir noch gar nicht bekannt waren. Wir haben lange überlegt und wollten einen Song zusammen machen, aber der Song hat einfach nie gepasst. Dann kam die Idee mit ‚Hallo kleine Maus‘, da haben wir beide sofort gesagt ‚Das ist es!‘ –  weil da auch die beiden Stimmen bei dem Song zusammenpassen. Deswegen sind wir sehr froh, dass wir da auf die Idee gekommen sind, diesen Song zusammen zu machen.”

Schlagerpuls.com: Ihr habt ja schon so manchen Klassiker oder auch Hit anderer Künstler im Draufgänger-Style neu rausgebracht. Was habt ihr als Nächstes geplant? Dürft ihr schon was verraten?

Albert / Die Draufgänger: “Es wird auch immer sehr genau ausgewählt, was wirklich gemacht wird. Aber es ist immer viel Potenzial da. Wir können alte Hits neu auflegen, wir können auf neue Trends aufspringen… das ist alles möglich im Draufgänger-Style. Erst gestern hatten wir ein Meeting mit unserer Plattenfirma Electro und unserem Manager Norbert Lambauer. Es sieht danach aus, als ob dieses Jahr ganz viele Songs rauskommen werden. Aber ich darf natürlich noch nichts Konkretes verraten.”



Schlagerpuls.com: Arbeitet ihr doch wieder an einem neuen Album?

Albert / Die Draufgänger: “Ganz sicher mal arbeiten wir an keiner physischen CD. ‘Mädchen & Märchen’ war wirklich unsere letzte CD. Es könnte nur sein, dass wir so eine kleine EP rausbringen, wo die Songs thematisch zusammengefasst werden. Fokus liegt wirklich auf Singles und Streaming.”

Schlagerpuls.com: Da wollt ihr beibleiben, weil ihr auch merkt, dass das einfach die Entwicklung auf dem Markt ist?

Albert / Die Draufgänger: “Es ist so. Wir haben viele junge Fans und deswegen so starke Streamingzahlen. Da bringt es uns nichts, eine CD rauszubringen.”

Schlagerpuls.com: Was ist allgemein euer Erfolgsrezept?

Albert / Die Draufgänger: “Bei uns war und ist immer noch wichtig, dass wir einen eigenen Sound gefunden haben. Das ist wirklich das Allerwichtigste… diese Mischung aus modernerer Musik und traditionellen Instrumenten. Das ist ganz entscheidend. Und was ein Riesenvorteil von uns ist, dass wir ganz schnell in der Umsetzung sind… von der ersten Idee bis zum fertigen Song und dem fertigen Musikvideo dauert es oft nur drei Tage. Da können wir wirklich auf Trends aufspringen und das hat uns schon oft viel gebracht.”

 

Wir danken Albert für das sehr ehrliche und schöne Interview! Viel Erfolg von Herzen weiterhin!

Anzeige

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
Facebook
Twitter

Kevin Drewes

Als der rasende Reporter (so der Name, der mich in der ganzen Branche bekannt machte) setze ich seit 2018 für verschiedene Medien, die davon sehr profitierten, meine Expertise ein. Zum Sommer 2023 wagte ich dann den nächsten großen Schritt und gründete mit meiner Lebensgefährtin eine eigene Firma, die Puls-Medienportale UG – und so eben auch das dazugehörige Fachportal www.schlagerpuls.com.

Weitere Beiträge

Keine Top-News verpassen

Mit unseren WhatsApp-Newsletter bekommt ihr alle News direkt auf euer Handy – also unbedingt abonnieren!