Anzeige

DSDS-Finalist Nissim Mizrahi: Durch einen Klingelstreich bei Udo Lindenberg kam es einst zur Zusammenarbeit!

Spannend!

© RTL/Markus Hertrich

Nissim Mizrahi ist mit 61 Jahren der älteste Finalist in der Geschichte von “Deutschland sucht den Superstar” und tritt morgen (09.11.24) mit dem Titel “You Got Me” an. Möglich macht das die aufgehobene Altersgrenze für die Bewerber – etwas, was in dieser Staffel zum ersten Mal galt. Kurz vor dem Finale, das morgen live auf RTL ausgestrahlt wird, verriet Nissim im Interview mit dem Sender, wie es für ihn war, die Goldene CD von Dieter Bohlen zu bekommen und wie es einst zur Zusammenarbeit mit Udo Lindenberg kam!



Nissim, wie findest du es, dass die Altersgrenze bei DSDS in dieser Staffel gefallen ist?
Generell finde ich das natürlich richtig gut, weil sonst wäre ich nicht dabei, da ich ja über 60 bin.

Was sind denn die Vorteile deines Alters im Gegensatz zu den jüngeren Teilnehmerinnen und Teilnehmern?
Ach, da will wahrscheinlich jetzt jeder hören, dass man erfahrener ist und schon viel gemacht hat. Aber das spielt gar keine Rolle. Das ist das erste Mal, dass ich sowas mache und was man als erstes macht, ist natürlich was neues und da hat man natürlich auch seine eigenen Ängste.

Deine Tochter hat dich für DSDS angemeldet. Wie kam es denn dazu?
Irgendwann kam meine Tochter Naomi zu mir und sagte: Übrigens, ich habe dich bei DSDS angemeldet. Dann habe ich gesagt: Was soll das denn? Da sind doch nur junge Leute! Sie: Nee, das geht. Die nehmen jetzt auch Erwachsene. Und so kam es.



Du warst in der 1. Folge bei DSDS zu sehen und Dieter hat dir die goldene CD überreicht. Was ist denn da in dir vorgegangen?
Ganz ehrlich gesagt war ich nur auf Wolke 7 und da ich die letzten 20 Jahre selten Fernsehen geguckt habe, wusste ich gar nicht, was das bedeutet. Vorher hatte man mir erzählt, man kriegt eine Goldene CD, wenn zwei gegen einen sind und oder drei oder wie auch immer und dann ist es ein Joker und kommt man in den Recall. Keine Ahnung. Ich habe erst viel später geschnallt, was das überhaupt zu bedeuten hat.

Wie war denn das Feedback aus deinem Freundes- und Bekanntenkreis nach deinem Auftritt?
In meiner Bar “Liebling” haben mindestens 30 Freunde von mir und ich richtig Spaß gehabt. Wir haben uns alle sehr beölt vor Lachen. Ich wusste ja vorher auch nicht, wie ich im TV rüberkomme. Aber ich war absolut zufrieden, weil meine Freunde haben sich toll amüsiert und richtig Party gemacht.

Wirst du von den anderen Gästen in deiner Bar denn inzwischen erkannt. Nach dem Motto: Dich habe ich doch im Fernsehen gesehen bei DSDS?
Die Leute, die bei mir in der Bar sind, das sind alles Freunde oder Gäste, die zu Freunden wurden. Ehrlich, in meiner Bar geht es jeden Abend zu wie einer Soap-Show. Man kennt sich, man kennt jede Geschichte. Aber ich werde auf der Straße erkannt und angesprochen. ‘Ey super gemacht.’ Das ist schon was und mal sehen, wie es weitergeht.



Schaust du denn eigentlich selbst noch DSDS? Was sagst du denn zu den anderen Finalisten in diesem Jahr?
Nicht nur die Finalisten, sondern in der gesamten Show waren unglaublich talentierte Sänger und Sängerinnen. Wahnsinn! Alle große Klasse. Und die Finalisten haben es natürlich alle verdient im Finale zu sein. Was nicht heißt, dass die anderen es nicht verdient hätten. Aber wir haben einfach Glück gehabt.

Du hast im Teenageralter Songs mit Udo Lindenberg aufgenommen. Wie kam es zu dieser Zusammenarbeit?
Ich bin mit Freunden durch Pöseldorf gegangen, das ist ein Viertel in Hamburg und einer unserer Freunde kannte das Haus, in dem Udo Lindenberg wohnte. Und wir hatten das eher so als Klingelstreich gesehen und geklingelt. Die Tür ging auf und er hat uns reingelassen. So haben wir ihn kennengelernt und einer meiner Freunde sagte: ‘Der singt richtig klasse’. Und dann hat Udo mich gefragt, ob ich ihn nicht mal im Studio besuchen will. Habe ich gemacht und wir haben dann gejamt und er hat sich entschieden mit mir eine Platte zu machen.



Gibt es denn sonst noch Künstlerinnen oder Künstler, mit denen du gerne mal ein Duett aufnehmen würdest? Gibt es da einen Wunsch? 
Ich würde gerne mal mit Phil Collins ein Duett singen. Egal wo ich singe oder wo ich stehe, heißt es, der sieht ja aus wie Phil Collins. Da ich jeden Tag live Konzerte auf TikTok gebe, steht in den Kommentaren andauernd, ist das Phil Collins? Mit Phil Collins mal ein Duett aufzunehmen wäre klasse.

Du warst nach dem Stadion Recall auch beim Auslandsrecall auf Kreta. Erzähl uns mal ein bisschen was, wie war das auf Kreta? Wie war das Wetter, wie war die Stimmung vor Ort?
Wir sind auf Kreta schon mit einer super Stimmung gelandet. Als wir draußen vor dem Airport standen, habe ich meine Gitarre rausgenommen und wir haben erstmal gesungen. Das war richtig klasse. Tolle Leute, wir haben eine super Zeit gehabt.

Jetzt am Samstag ist schon das DSDS-Finale. Bist du aufgeregt? Wie bereitest du dich denn jetzt ein paar Tage vorher darauf vor?
Das Schlimmste am Vorbereiten ist eigentlich das Hemden bügeln.

Es gibt ja auch ein Preisgeld zu gewinnen. Hast Du dafür schon Pläne?
Ich denke, einige Löcher stopfen.

 

Anzeige

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
Facebook
Twitter

Kevin Drewes

Als der rasende Reporter (so der Name, der mich in der ganzen Branche bekannt machte) setze ich seit 2018 für verschiedene Medien, die davon sehr profitierten, meine Expertise ein. Zum Sommer 2023 wagte ich dann den nächsten großen Schritt und gründete mit meiner Lebensgefährtin eine eigene Firma, die Puls-Medienportale UG – und so eben auch das dazugehörige Fachportal www.schlagerpuls.com.

Weitere Beiträge

Keine Top-News verpassen

Mit unseren WhatsApp-Newsletter bekommt ihr alle News direkt auf euer Handy – also unbedingt abonnieren!