X

Eloy de Jong spricht über Zusammenarbeit mit Jan Smit und seine Karrierepläne in Holland

Vor wenigen Tagen kündigte Eloy de Jong seinen Fans auf Social Media an, dass er nach großem Erfolg in Deutschland nun auch in seiner Heimat, der Niederlande, durchstarten möchte. Dabei kann er auf die Unterstützung von Jan Smit setzen, der dort ein großer Star ist. Im exklusiven Interview mit schlagerpuls.com sprach Eloy mit uns darüber, wie sie sich kennenlernten, wie sehr Jan ihm hilft und wie es für ihn ist, nun in seiner Muttersprache zu singen. Ganz nebenbei verriet Eloy dabei auch den Titel seines Debüt-Songs in Holland!

Anzeige


Schlagerpuls: Wie kam es dazu, dass du nun auch auf Holländisch Musik machen wirst?

Eloy de Jong: „Ich bin ja Holländer und habe bis jetzt in Englisch gesungen, damals mit Caught in the Act auf Englisch, sogar Spanisch für den südamerikanischen Markt – und auf Deutsch natürlich jetzt. Aber noch nie auf Holländisch. Ich habe lange gedacht, ich mache es nicht… aber jetzt denke ich, ‚warum nicht?!‘. Das Gute, dass ich eine Karriere in anderen Ländern habe. Wenn es auch hier klappt, wäre es natürlich super.“

Anzeige

Schlagerpuls: Wie kam es dazu, dass Jan Smit dir im Studio hilft? Und woher kennt ihr Euch überhaupt?

Eloy de Jong: „Jan und ich haben uns über die Jahre immer mal wieder gesehen, aber wirklich kennengelernt haben wir uns, als wir 2018 auf „Das große Schlagerfest“-Tour mit Florian Silbereisen waren. Jan war ja damals mit Klubbb3 aktiv und wir haben uns gemeinsam ein Auto geteilt. Er ist ein ganz netter Mensch, hat viel Ahnung vom ganzen Business und ist in Holland ein Riesenstar. Ich bin einfach dankbar, dass er sich um mich kümmert.“


Schlagerpuls: Wie ist es, mit Jan zu arbeiten?

Eloy de Jong: „Es ist ganz toll mit Jan. Jan war ja schon als Kind ein Star und ich war auch noch ganz jung als ich bei ‚Caught in the Act‘ war… mit 19 Jahren hatte alles angefangen. Er kann gute Tipps geben und er hat als Solosänger viel mehr Erfahrung als ich… und Jan kennt den holländischen Markt auch ganz gut. Ich finde es toll, dass er seine Zeit und Energie da mit mir teilt. Jan ist ein ganz toller Mensch, ist bodenständig und ehrlich, das mag ich.“

Schlagerpuls: Ich es für dich sehr ungewohnt auf Holländisch zu singen? Was ist das Schwierigste für dich daran?

Eloy de Jong: „Es ist schon ein bisschen ungewohnt auf Holländisch zu singen… komischerweise, wenn man bedenkt, dass es meine Muttersprache ist und es doch einfach sein müsste. Aber deswegen merkt man doch, dass man vielleicht manche Sachen anders ausspricht, als wenn man normal redet. Aber da war Jan gut, er hat mich im Studio gecoacht, damit die Aussprache richtig ist.“

Anzeige

Schlagerpuls: Darfst du schon ein bisschen verraten, was die Fans erwartet und wann du den ersten Song veröffentlichen wirst?

Eloy de Jong: „Ich werde mit dem ersten Lied anfangen und das wird ein Hit, den ich in Deutschland hatte… aber halt in Holländisch. Das wird bald rauskommen. Jetzt kann ich das noch nicht sagen, aber schon wie der Song heißen wird – ‚We vieren het leven‘.“

Wir wünschen dem lieben Eloy ganz viel Erfolg in der Niederlande und halten Euch natürlich auf dem Laufenden!

Kevin Drewes: