Vor wenigen Tagen konnten wir in Erfahrung bringen, dass Florian Silbereisen am Mittwoch bei den Proben zum “Adventsfest der 100.000 Lichter” in Suhl mit einer Auszeichnung überrascht wurde. Doch wie genau reagierte er darauf? Und wie kam es dazu, dass er die “Thüringer Goldene Stimmgabel 2024” erhielt? Das verriet uns Arno Barthelmes (dessen Familienbetrieb in Zella-Mehlis seit 1884 Stimmgabeln produziert) jetzt exklusiv! Und stellte uns einige Fotos der Übergabe freundlicherweise zur Verfügung!
DARUM wurde Florian Silbereisen geehrt
Am Telefon erreicht schlagerpuls.com den Mann, der Florian Silbereisen mächtig überraschte: Arno Barthelmes. Dieser verriet exklusiv mehr zum Hintergrund, warum der Entertainer von ihm nun die “Thüringer Goldene Stimmgabel 2024” erhielt: “Das rührt schon vier Jahre zurück. Wir haben eine unabhängige Jury, die auswählt, wer die Stimmgabel bekommen soll. Florian Silbereisen stand schon länger auf unserer Liste, weil er viel auch hier in Thüringen unterwegs ist und immer wieder auch für die Thüringer aufgetreten ist… uns bundesweit sehr, sehr bekannt gemacht hat. Das war der entscheidende Punkt, wo wir gesagt haben, ‘wenn es einer verdient hat, dann der Flori!’ – so sind wir dann in der Jury einstimmig dazugekommen – die Stimmgabel geht in diesem Jahr an Florian Silbereisen.”
Florian Silbereisen wusste von nichts
Überreichen durfte Barthelmes die Auszeichnung dem beliebten Moderator dann sogar persönlich… und Silbereisen wusste wirklich von nichts! “Wir haben es tatsächlich geschafft, ihn richtig zu überraschen! Das Management sagte nur zu ihm, ‘da ist was’. Er war richtig gerührt und hat mich auch angeguckt”, erzählt Barthelmes gegenüber schlagerpuls.com exklusiv und ergänzt: “Wir kennen uns ja auch schon seit zwanzig Jahren… damals, zu Beginn seiner Karriere, war er bei mir im Unternehmen zu Besuch und hat einen Beitrag gedreht… hat bei uns in der Halle mitgeholfen, mit der Feile Stimmgabeln tatäsächlich auch selber gestimmt. Deswegen fand ich es auch so rund.”
“Das hat Florian nicht überall”
Dass das “Adventsfest der 100.000 Lichter” seit zwanzig Jahren in Suhl stattfinden, ist auch für ihn eine Riesensache…. die Hoffnung, dass das noch lang so bleibt ist natürlich groß. “Wir bangen ja schon immer, die Gerüchte hießen ja ‘das letzte Mal in Suhl’, ‘das letzte Mal in Suhl’ – aber bisher geht es immer weiter. Wir wissen aber auch, dass sie das Congresszentrum, das CCS, lieben. Ich habe da auch mit dem Team gesprochen… ‘das ist alles so kompakt und herzlich, wir freuen uns immer das ganze Jahr schon drauf’, sagen sie… und das Hotel ist fußläufig. Das hat Florian nicht überall. Für uns ist das immer eine große Ehre, wenn die Show in Suhl produziert wird.” Und nun, am 30.11.24 ist es wieder soweit – dann wird die Show live um 20.15 Uhr im Ersten ausgestrahlt!