X

Hape Kerkeling wird 60 – ARD lässt Kultstar mit vielseitigem Programm hochleben

ARD PROGRAMMDIREKTION Total normal - Crossmedialer ARD-Thementag zum 60. Geburtstag von Hape Kerkeling Schauspieler, Autor, Moderator, Regisseur, Kabarettist, Sänger, Synchronsprecher und noch vieles mehr in einer Person. Am 9. Dezember 2024 wird Hape Kerkeling 60 Jahre alt. Die ARD feiert seinen runden Geburtstag mit einem crossmedialen Thementag. Siehe ausführliche Pressemeldung vom 18.10.2024 © ARD/WDR/Studio Fritz Gnad/ Hammer/picture alliance/dpa/ Tim Wegner/laif/ Britta Pedersen/dpa , honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter ARD-Sendung und bei Nennung "Bild: ARD/WDR/Studio Fritz Gnad/ Hammer/picture alliance/dpa/ Tim Wegner/laif/ Britta Pedersen/dpa " (S2). ARD-Programmdirektion/Bildredaktion, pressefoto.daserste@ard.de

Schauspieler, Autor, Moderator, Regisseur, Kabarettist, Sänger, Synchronsprecher und noch vieles mehr in einer Person. Am 9. Dezember 2024 wird Hape Kerkeling 60 Jahre alt. Die ARD feiert seinen runden Geburtstag mit einem crossmedialen Thementag. Wir haben für Euch das komplette Programm, dass Euch erwartet!

Anzeige


Als Kind des Ruhrgebiets, als Bestsellerautor auf dem Jakobsweg, als subversivster unter den deutschen Komikern hat er der Fernsehkultur in Deutschland ein unverwechselbares Gesicht gegeben – auch wenn er sich meist hinter grandiosen Verkleidungen versteckte: Als Königin Beatrix fuhr er schneller als die Monarchin am Schloss Bellevue vor, als Horst Schlämmer machte er Wahlkampf, als Kellner servierte er Angela Merkel während ihrer Rede auf dem CDU-Parteitag einen Eisbecher „Copacabana“.

Hape Kerkeling – die Doku

In der ARD-Mediathek ab Donnerstag, 5. Dezember 2024 / Im Ersten am Montag, 9. Dezember um 20:15 Uhr
Der 90-minütige Dokumentarfilm „Hape Kerkeling – Total normal“ von André Schäfer und Eric Friedler lädt zu einer filmischen Reise in den beruflichen und persönlichen Kosmos von Hans-Peter Kerkeling, zu Freunden und Feinden – und zu den wichtigsten Stationen seines Lebens und seiner Karriere: vom Ruhrgebiet über Amsterdam bis zum Jakobsweg. Der Film ist auch eine unterhaltsame Tour durch die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, in der Hape Kerkeling wie kaum ein anderer Fernsehgeschichte geschrieben – und sich dabei immer wieder neu erfunden hat. Zu Wort kommen unter anderem Campino, Anke Engelke, Günther Jauch, Angelika Milster, Rosa von Praunheim, Tahnee, Isabel Varell, Otto Waalkes, Julius Weckauf und Judy Winter.

Anzeige

Im Anschluss an die Dokumentation sendet Das Erste am Montag, 9. Dezember um 21:45 Uhr Caroline Links Verfilmung von Hape Kerkelings Autobiografie „Der Junge muss an die frische Luft“ und zeigt nach den „tagesthemen“ um 23:55 Uhr ein „Best of“ seiner Sketche.


Hape Kerkeling – das Widget

In der ARD Mediathek ab Donnerstag, 5. Dezember 2024
Die ARD Mediathek bietet mit einem Premium Widget zum runden Geburtstag einen Querschnitt durch Hape Kerkelings filmisches Schaffen. Neben dem Dokumentarfilm „Hape Kerkeling – Total normal“ gibt es hier ein Wiedersehen mit vielen Kerkeling-Klassikern, Filmen, Shows und Sketchen. Mit dabei sind u. a. „Club Las Piranjas“, „Willi und die Windsors“, „Gisbert“ (sechs Folgen), „Kein Pardon“ oder „Samba in Mettmann“.

Hape Kerkeling – der Podcast

In der ARD Audiothek ab Donnerstag, 5. Dezember 2024
Anlässlich seines 60sten Geburtstags kehrt Hape Kerkeling zurück zu seinen Wurzeln bei Radio Bremen. Hier hat er als junger Künstler seinen endgültigen Durchbruch geschafft und mit der Sendung „Total Normal“ deutsche Fernsehgeschichte geschrieben. Alles andere als „total normal“ wird hingegen die Podcast-Party zu seinem Geburtstag. Denn „3 nach 9“-Moderatorin Judith Rakers hat sich als Gastgeberin und Host einige Überraschungen einfallen lassen. Neben prominenten Gratulanten gibt es auch ein Wiederhören mit Königin Beatrix, Hannilein oder Siegfried Schwäbli. „Vor allem habe ich dir Sachen erzählt, die habe ich wirklich noch keinem erzählt.“ – Hape Kerkeling gewährt Judith Rakers ungewöhnliche und seltene Einblicke in sein Leben.

Anzeige
Kevin Drewes: