Gestern Abend (02.11.24) war es soweit: Das Musical “Hello! Again?” feierte seine große Welturaufführung in der Musikalischen Komödie Leipzig – damit verneigt sich Thomas Hermanns vor der Musiklegende Howard Carpendale… und verpackt seine großen Hits in eine packende Familiengeschichte, die aus dem echten Leben gegriffen ist. Wir waren live dabei und verraten Euch, wie gelungen das Stück ist und was die Fans erwartet. Ebenfalls vor Ort war natürlich Howard Carpendale himself, den es nach dem Schlussapplaus dann juckte, auch selbst auf die Bühne zu gehen und zum Mikro zu Greifen! Bei seiner Rede setzte er dabei auch ein politisches Statement und betonte, wie sehr er die Liebe in dieser Welt gerade vermisst!
“Hello Again!”: Knapp 20 Carpendale Hits in emotionaler Liebesgeschichte
Das Musical “Hello! Again?” ist ein Riesengeschenk, das Thomas Hermanns für Howard Carpendale auf die Bühne brachte… er hat mit “Hello! Again?” ein grandioses Stück initiert und es dabei geschafft, knapp 20 Lieder der Schlagerlegende in eine emotionale Story zu verpacken. Es geht darin jedoch nicht um das Leben des Künstlers, sondern um eine Familie. Ja, wie aus dem Leben gegriffen wirkt die Geschichte. Eine Ehe, in der es kriselt, eine Affäre mit Folgen… und ein Gefühlschaos. So steht das Ehepaar Rolf und Hanna im Fokus, das 2009 ihren 30. Kennlerntag feiern möchte… aber ausgerechnet dann ihr einstiger Liebhaber Matteo wieder auftaucht… ab hier beginnt für das Publikum eine berührende Zeitreise durch drei Jahrzehnte – bei der die große Frage ist – Finden Rolf und Hanna wieder zusammen? Oder entscheidet sie sich für Matteo?
SO gut ist das Musical “Hello! Again?”
Dabei sind die emotionalen, von Liebe handelnden Songs aus Howard Carpendales Schaffenswerk wie gemacht für eine eben solche Musical-Umsetzung. Fans sollten jedoch, auch wenn es für Thomas Hermanns ungewöhnlich erscheinen mag, keine Komödie erwarten. “Hello! Again?” ist eine wirklich tiefgehende Liebesgeschichte, die mitreisst… auch wenn die Länge von über zwei Stunden für manchen etwas zu lang sein mag. Musikalisch erwartet das Publikum ein Höchstgenuss, eine große Verneigung vor der Schlagerlegende und seinen Klassikern. So untermalt ein riesiges Orchester die Performances der Darsteller, während das große Ensemble immer wieder den Backgroundchor bildet. Das ist gerade bei den Liedern “Unter einem Himmel” und “Hello Again” ganz großes Kino!
Neben den ganz großen Favoriten wie eben “Hello Again”, “Tür an Tür mit Alice”, “Das schöne Mädchen von Seite 1”, “Nachts, wenn alles schläft” oder auch “Ti Amo” sind auch einige Perlen im Musical eingefügt… darunter “Fremder oder Freunde” und “Wenn nicht wir”. Ein Mitsing-Musical ist “Hello! Again?” aber definitiv nicht… zu packend ist die Story (was eine Meisterleistung von Hermanns ist!).
Hit “Tür an Tür mit Alice” wird zur Gänsehaut-Ballade
Gerade die Umsetzung von “Tür an Tür mit Alice” geht derart unter die Haut, dass man nur gebannt da sitzt und mit der Figur (die wir hier nicht spoilern möchten) mitleidet. Im Vorfeld schloss Howard Carpendale sogar eine Wette mit Thomas Hermanns ab, weil er sicher war, dass die Fans bei dem großen Hit mitklatschen werden… geklatscht wurde aber erst nach der Performance, ja gar tosend war der Applaus! Nicht weniger fiel dieser aus, als das Finale des Stücks vorüber war… die großartige Besetzung erhielt Standing Ovations – sie haben es geschafft, die Hits von einer Musiklegende mehr als würdig zu interpretieren!
Nach dem Schlussapplaus richtete Thomas Hermanns emotionale Worte an das Publikum (mehr dazu in Kürze auf musicalpuls.com), ehe Howard Carpendale unter großem Jubel ebenfalls die Bühne betrat! Dabei stellte der Star direkt bescheiden klar: “Heute Abend ist nicht mein Abend. Es ist der Abend von einem Mann, der seit mehreren Jahren an diesem, wie ich finde, sehr schönen Stück mit ganzem Herzen gearbeitet hat. Das ist dein Abend, Thomas!” Es folgte der verdiente Applaus für Hermanns, ehe Howard Carpendale seine Rede fortführte – mit sehr direkten Worten! “Ja scheisse, ich bin wirklich ein hoffnungsloser Romantiker! Das Komische ist, ich mag keinen Kitsch.” Doch Howard weiß auch, dass genau das Balsam für die Seelen ist, wie seine nachfolgenden Worte deutlich machten…
Howard Carpendale spielt auf Donald Trump an – er “ahne Böses”!
“Ich hab jetzt hier zwei Abende gesessen und eines befürchtet, wenn ich hier aus dem Saal gehe… dass ich in eine andere Welt zurückgehe. Eine Welt, die mir persönlich grade nicht gut gefällt – besonders, wenn ich sehe, was uns in Amerika bevorsteht… in drei Tagen. Aber da möchte ich nicht eure Laune verderben. Ich habe siebzehn Jahre da gelebt und ahne Böses. Deswegen liebe ich es, heute Abend hier zu sitzen… mich berieseln zu lassen… und das nicht von irgendwelchen beschissenen Realityshows. Sondern Menschen zu sehen, die hart arbeiten.”
Dafür erhielt die Legende erneut lautstarken Applaus… ehe Howard Carpendale noch einmal herzliche Worte an Thomas Hermanns richtete. Er habe vor drei… und auch vor zwei Jahren noch nicht geglaubt, dass dieser seinen Plan für “Hello! Again?” wirklich durchzieht. Als dieser dann aber das Theater buchte, war Howard klar – er meint es ernst, was ihn sehr gefreut hat! Thomas Hermanns auf die Schulter klopfend sagte er: “Ach Thomas… ich hoffe von ganzem Herzen, dass dieses Musical erfolgreich ist.”
Howard Carpendale mit spontaner Gesangseinlage
Natürlich vergaß Howard auch alle anderen Beteiligten nicht, lobt die Besetzung in den höchsten Tönen… ehe der Musiker zum Abschluss des großartigen Premierenabends noch einen Wunsch hatte – “Hello Again” sollte noch einmal gespielt werden… prompt startete das Orchester und die ganze Cast stimmte seinen Hit noch einmal an… und auch Howard selbst konnte es sich dann doch nicht nehmen lassen, mitzusingen – ein wunderschönes Ende der Premiere, die alle Zuschauer (darunter rund 120 Mitglieder aus seinem Fanclub!) sicher nicht vergessen!
Musical “Hello! Again?” geht nach Spielzeit in Leipzig auf Tour!
Noch bis zum 06.04.24 können Zuschauer achtzehn weitere Vorstellungen von “Hello! Again?” erleben. Danach, das wurde schlagerpuls.com im Rahmen der Premiere verraten, geht das Musical auf Tour – hier laufen die Planungen bereits auch schon! Dort werden die Hauptdarsteller wieder dabei sein – auf das Live-Orchester und den Chor müssen Zuschauer aber dann verzichten. Bis auf den Gesang der Künstler wird alles vom Band kommen. Wer also den ganzen musikalischen Genuss erleben will, sollte nach Leipzig aufbrechen… oder vielleicht doch dann später einfach nochmal das Stück ansehen – denn das ist es in jedem Fall Wert! Wer mehr über die Leistung der Cast, das Bühnenbild und mehr erfahren möchte, dem empfehlen wir heute (03.11.24) am Abend auf unserem Schwesterportal musicalpuls.com reinzulesen – dort gehen wir explizit in unserer Review auf das Musical ansich ein! Freuen dürft ihr Euch auch auf top-exklusive Interview mit Howard Carpendale (hier auf Schlagerpuls) und Thomas Hermanns.
** HIER direkt Tickets für “Hello! Again?” in der Musikalischen Komödie Leipzig sichern! **