Anzeige

Jörg Dahlmann: Biografie mit allen Infos zum Dschungelcamp-Kandidaten

Alles was ihr wissen müsst!

© RTL / Boris Breuer

Vor seinem Dschungelcamp-Einzug sagt Jörg Dahlmann: “Ich möchte unbedingt am Ende der Sieger sein und die Krone aufhaben.” Doch wie tickt der “Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!”-Kandidat und wer ist Jörg Dahlmann eigentlich genau? Wir haben die Biografie mit allem, was ihr über den Sportkommentator wissen müsst!



Mit 66 Jahren – da fängt das Leben an. Jörg Dahlmann ist im Januar 66 Jahre alt geworden und blickt auf ein erfülltes Reporterleben zurück. In Gelsenkirchen geboren, in der Nachbarstadt Gladbeck aufgewachsen, fand Jörg schnell den Weg zum Journalismus. Noch vor seinem Abitur 1977 arbeitet er für Ruhr-Nachrichten und Westdeutsche Allgemeine Zeitung WAZ auf lokaler Ebene. Erst journalistische Erfahrungen hatte er zuvor bei einer katholischen Pfarrzeitung, den Lamberti-Nachrichten, gesammelt.

Nach Zivildienst beim Katholischen Jugendamt Gladbeck zog es ihn Ist östliche Westfalen in die Rummenigge-Stadt Lippstadt. Dort absolvierte er bei der Lokalzeitung ein Volontariat, zog aber 1980 weiter nach Gießen, wo er an der Justus-Liebig-Universität Sport, Englisch und Geografie studierte. Sein Taschengeld verdiente er als Reporter für die Gießener Allgemeine und als DJ in der Rockdiscothek Red Brick.



Nach einer Bewerbung als Fernseh-Ansager durfte Dahlmann 1983 als Freier Sportredakteur beim ZDF arbeiten, sammelte dort zu Zeiten von Harry Valérien, Dieter Kürten und Rolf Töpperwien Erfahrungen beim Fernsehen. Vom Kicker als bester TV- Sportreporter gekürt, zog es ihn 1990 zu den privaten Sendern. Zunächst leistete er mit Ernst Huberty und Reinhold Beckmann Aufbauarbeit bei Premiere, wanderte aber schon ein Jahr später zu SAT.1, das die Bundesliga-Rechte erworben hatte. Dort arbeitete er u.a. mit Johannes B. Kerner, Jörg Wontorra, Oliver Welke, Monika Lierhaus und Jörg Pilawa zusammen.

Später arbeitete er wechselweise für SAT.1, Sport1 und Sky. 1999 erhielt er für seine RAN-Reportage über den Wechselfehler des Kaiserslauterer Meister-Trainers Otto Rehhagel den Deutschen Journalistenpreis. Seine emotionale Art zu kommentieren schlug sich auch im viel beachteten Kommentar des historischen Tores des Frankfurters Jay Jay Okocha nieder.



2021 wurde er von Sky gefeuert, nachdem er in Bezug auf Union Berlins -Torwart Loris Karius gesagt hatte, “für eine Kuschelnacht mit Sophia Thomalla würde ich mich auch auf die Bank setzen“. Nach dem Sexismus-Vorwurf gesellte sich ein Rassismus-Vorwurf, nachdem Dahlmann Japan als “Land der Sushis“ bezeichnet hatte. Dahlmann widersprach energisch den Vorwürfen des Senders, zumal er sich seit Jahren für “Respekt – Kein Platz für Rassismus“ engagiert.

Dahlmann pendelt zwischen Wiesbaden und dem mallorquinischen Nobelhafen Portal Nous, nennt Golf und Backgammon als seine Hobbys. Auch als DJ Jay Dee machte er sich vor allem mit Musik der 80iger, 90iger 2000er einen Namen. Er lebt zusammen mit seiner Lebensgefährtin Claudia Pöhlmann und hat drei Kinder.
Seit vielen Jahren engagiert er sich für die Krebsvorsorge, nachdem er an Darm, Prostata, Haut mehrfach Krebsdiagnosen gestellt bekam.

2021 nahm er an der Jubiläumsstaffel von Promi Big Brother teil. Ein Jahr später veröffentlichte er sein Buch “Immer geradeheraus”.

Verwendete Quelle: Management Jörg Dahlmann

Anzeige

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
Facebook
Twitter

Ina Fiethen

Schon immer war mein Interesse für die Schlagermusik da. Zum Sommer 2023 wagte ich dann den großen Schritt und gründete mit meinem Lebensgefährten Kevin Drewes eine eigene Firma, die Puls-Medienportale UG – und so eben auch das dazugehörige Fachportal www.schlagerportal.com – und landete so mitten in der Schlagerwelt.
Ich übernehme die Pflege unserer Social Media Kanäle und bin auch für die Fanclub-Betreuung zuständig. Zudem bringe ich auch meine große Erfahrung als professionelle Fotografin mit hinein.

Weitere Beiträge

Keine Top-News verpassen

Mit unseren WhatsApp-Newsletter bekommt ihr alle News direkt auf euer Handy – also unbedingt abonnieren!