Anzeige

Exklusiv

Karin Hoefling über ihren ersten deutschsprachigen Song „Musik“ – DAS macht ihn aus!

SINGLE-TIPP

Exklusiv
© Pressefoto

Karin Hoefling, ein Name, den wir uns merken sollten, gibt mit dem Song „Musik“ den Startschuss für das Rennen um den diesjährigen Schlager-Sommerhit. Die Künstlerin, bisher bekannt unter dem Pseudoym Pearl Lovelight, hat mit ihrem fünften Single-Release, eine Liebeserklärung an die Musik geschrieben. Alle bisherigen Veröffentlichungen hatten im vergangenen Jahr insgesamt bereits über 120.000 Streams auf Spotify! Wir sprachen mit der Künstlerin!



schlagerpuls.com: Wenn ich das richtig recherchiert habe, singst du nun erstmals auf Deutsch – wie kam es dazu?

Karin Hoefling: „Ich habe Schlager schon immer geliebt. Ob Retro- oder aktuelle Schlagermusik. Als ich dann auf die Idee kam, mit diesem ganzen Projekt ‚Music‘, war völlig klar, dass es auch einen Schlagermix geben wird mit deutschem Text.“

schlagerpuls.com: Welche Botschaft möchtest du mit deinem neuen Song „Musik“ vermitteln?

Karin Hoefling: „Zuallererst ist es eine Liebeserklärung an die Musik. Musik ist für mich wie die liebevolle Umarmung einer Mutter. Etwas, was ich mein ganzes Leben vermisst habe. Und eben diese Geborgenheit, diese Zuneigung fand ich immer in der Musik. Und für unser aller Leben ist Musik etwas sehr Entscheidendes: Bei jeder Feier ist Musik dabei. Viele Erinnerungen, gute oder schlechte, werden durch Musik geweckt. Jeder Mensch auf der Welt hat eine Verbindung zu Musik, in welcher Art auch immer. Und das finde ich mega faszinierend.“

schlagerpuls.com: Was macht deinen neuen Song aus?

Karin Hoefling: „Dieser Song lässt uns die Leichtigkeit des Sommers spüren. Er macht gute Laune, geht absolut ins Ohr und lässt mich tanzen, feiern und glücklich sein. Wer dann mal genauer auf den Text hört, wird fühlen und verstehen, wie Musik mich gerettet hat, von diversen Traumata in meinem Leben. Und dann ist man einfach berührt von dem Text, der in die Leichtigkeit eines Sommergefühls verpackt ist.“

schlagerpuls.com: Welche Rolle spielt Musik in deinem Leben?

Karin Hoefling: „Musik hat mich gerettet. Immer schon. Ich bin als Kind sexuell missbraucht worden. Und war damit immer alleine. Wenn ich geschimpft wurde und das kam öfter vor, habe ich mich zwischen die Boxen meiner Stereoanlage gelegt. Das hat mich getröstet und gleichzeitig motiviert. Ich singe seit ich 9 Jahre alt bin. Musik bedeutet alles für mich. Meine Freunde sind feiern gegangen und ich war auf der Bühne gestanden. Das war mir immer wichtiger, weil ich MICH da spüren konnte und immer wusste – das ist mein Weg!“

schlagerpuls.com: Man sagt ja Musik verbindet, siehst du das auch so?

Karin Hoefling: „Diese Frage freut mich ganz besonders! Denn das war der Ursprungsgedanke für das ganze Projekt. Wir Menschen sind alle gleich. Wir sind eine Seele und jeder hat verschiedene Erfahrungen, hat verschiedene ‚Ausführungen‘, sei es durch Kultur, durch Ethnik, durch Erziehung, etc. Aber im Kern sind wir eben gleich. Und ich habe mich dann gefragt, wie es wäre, wenn es bei meinem Song genauso wäre. Es gab meinen ursprünglichen Text in englisch und mein genialer Produzent hatte eine Mega Melodie komponiert. Und dann entschied ich mich diesen Kern in verschiedene Genres zu verpacken. Ich möchte mit diesem einen Song und seinen unterschiedlichen Mixes, so viele Menschen wie möglich erreichen. Deswegen werde ich ab dem 5.7., beginnend mit dem Schlagermix, im zweiwöchigen Rhythmus, immer einen weiteren Mix veröffentlichen. Da wird es z.B. auch einen Rock Mix geben. Die Botschaft: im Kern sind wir gleich, genau wie dieser Song. Jeder liebt Musik unterschiedlicher Genres und doch ist die Aussage dieselbe – Musik ist das einzige Element, das uns alle verbindet. Und ich weiß, daß ist nichts Neues, aber ich wollte es mit Musik zum Ausdruck bringen. Wie auch sonst?“

Karin Hoefling über ihren ersten deutschsprachigen Song "Musik" - DAS macht ihn aus! | Karin Hoefling

++ Karin Hoefling’s neuer Song „Musik“ kann ab sofort unter anderem hier direkt bestellt werden ++

Mehr über Karin Hoefling

Ihre fantastische Stimme haben die Weather Girls schon vor ein paar Jahren entdeckt und engagierten Karin damals, zusammen mit ihrer Band, als Support-Act. Und die Reise geht weiter! Denn wenn diese faszinierende Frau loslegt, zieht sie uns sofort in ihren Bann und überrollt all unsere Sinne wie ein Tsunami.

Gerade dieser Song liegt dieser außergewöhnlichen Singer-Songwriterin ganz besonders am Herzen. Ist es doch eine Hommage an die Liebe ihres Lebens – die Musik!

Als alleingeborener Zwilling bereits mit einem Trauma in dieses Leben gestartet, als Kind verzweifelt auf der Suche nach Liebe, musste Karin im Alter von 9 Jahren auch sexuellen Missbrauch innerhalb der eigenen Familie erfahren.Was sie davor rettete? Musik. „Musik ist für mich wie die liebevolle Umarmung einer Mutter. Musik gibt mir Liebe, Trost, Geborgenheit, das Gefühl verstanden zu sein. Und das ist doch das wonach wir uns alle so sehr sehnen!“

Verpackt in die Leichtigkeit eines Sommerhits, ist man doch von dem Text sofort berührt. Erinnert er uns doch daran, dass Musik alle Menschen auf dieser Welt verbindet und wir im Grunde unseres Seins alle gleich sind. Nur die Hülle eines jeden von uns ist eben anders. Wie in der Musik. Sie bringt sich in unterschiedlichen Genres zum Ausdruck und erreicht so jeden Menschen auf dieser Welt.

„Get in touch with your lovelight!” Nach diesem Motto handelt die Sängerin. Die mit ihrer unfassbaren, wandelbaren Stimme genau diesen Auftrag erfüllt. Das ist ihre Mission und wir lassen uns nur zu gerne berühren von unserem eigenen (Liebes-) Licht.

Anzeige

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
Facebook
Twitter

Kevin Drewes

Als der rasende Reporter (so der Name, der mich in der ganzen Branche bekannt machte) setze ich seit 2018 für verschiedene Medien, die davon sehr profitierten, meine Expertise ein. Zum Sommer 2023 wagte ich dann den nächsten großen Schritt und gründete mit meiner Lebensgefährtin eine eigene Firma, die Puls-Medienportale UG – und so eben auch das dazugehörige Fachportal www.schlagerpuls.com.

Weitere Beiträge

Keine Top-News verpassen

Mit unseren WhatsApp-Newsletter bekommt ihr alle News direkt auf euer Handy – also unbedingt abonnieren!