Newcomerin Maria Linda veröffentlichte kürzlich ihren neuen Song “Leicht wie nie”, arbeitet an ihrem großen Durchbruch im Schlager… dass sie diesen Weg überhaupt ging, daran hat Giovanni Zarrella großen Anteil, wie sie im exklusiven Interview mit schlagerpuls.com verrät. Sie glaubt an ihre Träume… etwas, was ihr sehr wichtig ist… das wird im Gespräch deutlich.
schlagerpuls.com: Was ist die Geschichte hinter „Leicht wie nie“ ?
Maria Linda: “Die Leichtigkeit der Liebe. Es ist ein sehr leichter Song. In der Liebe soll es ja auch so sein, dass man sich leicht und glücklich fühlt, und genau darum geht´s dann auch in dem Song. ‘Leicht wie nie’ war auch so der erste Song, sage ich mal, in dem ich die Sexyseite von mir zeigen sollte. Das ist mir am Anfang sogar ein bisschen schwergefallen. Ich habe ja mal in meinem allerersten Song ’12 von 10′ von Selbstzweifeln gesungen… das war dann so der erste Song, wo ich wirklich mal so, wo mein Produzent sagte: ‘So. Jetzt kommen die Selbstzweifel weg und jetzt müssen wir mal ein bisschen sexy sein.’ Und ich finde mir ist das ganz gut gelungen und es ist auch schön, diesen Prozess und auch diese Entwicklung zu sehen von Song zu Song. Also ‘Leicht wie nie’“ hat echt eine starke Bedeutung für mich. Auch wenn der Text eher leicht ist, ist die Entwicklung, die für mich da rauszuerkennen ist, echt eine Große.”
schlagerpuls.com: Inwieweit bist du in deine Texte involviert? Schreibst Du auch mit oder lieferst Du auch Ideen?
Maria Linda: “Also ich gebe die Ideen und ich schreibe auch mit. Das ist mir auch ganz, ganz wichtig. Also klar, oft entstehen die Ideen auch einfach im Team und man bespricht sie. Oft bin aber auch ich die, die sagt: ‘Bei diesem Song möchte ich unbedingt über das und das sprechen oder dieses Thema anschneiden.’ Das ist mir ganz arg wichtig, dass ich da immer mitspreche und mitschreibe, so gut wie es möglich ist. Ich bin nicht die perfekte Songwriterin, aber ich habe immer ein gutes Team, die dann mit mir schreiben und das ist mir einfach superwichtig. Ich möchte nicht nur Songs rausbringen, die andere Menschen schreiben, sondern wirklich auch meine Geschichte erzählen.“
schlagerpuls.com: War es schon immer dein Wunsch, Sängerin zu werden?
Maria Linda: “Also ehrlich gesagt, habe ich schon immer gesungen, aber ich würde jetzt nicht behaupten, dass ich schon immer von mir überzeugt war, dass ich das Zeug dazu hätte. Das heißt, den Wunsch gab es, aber ich habe mich gar nicht getraut diesen Wunsch zu haben, weil ich einfach gar nicht so an mich selbst geglaubt habe. Ich habe ja wirklich erst mit 28 Jahren angefangen selbst Songs rauszubringen und das eigentlich nur, weil Giovanni Zarrella mich damals zur ‘Schlager Academy’ eingeladen hat und mir da Mut gemacht hat und mir sagte: ‘Hey Maria, du bist so gut und du solltest Musik machen’… das hat mir irgendwie den Anstoß gegeben, an mich zu glauben. Also ich denke mal in mir hat es immer so ein bisschen geschlummert, aber ich habe mich nicht getraut, groß zu Träumen. Das sieht aber heute wirklich anders aus. Also heute träume ich groß und traue es mich auch.“
schlagerpuls.com: Er hat dir also den Impuls gegeben, den Du gebraucht hast…
Maria Linda: “Klar sagt die Familie einem ja auch: ‘Du kannst singen und so.’ Aber sie sind ja oft auch, sage ich mal, vielleicht etwas geblendet oder so. Ich habe einfach… glaube ich, jemanden gebraucht, der einfach sich auskennt in der Branche und mit der Musik, der mir dann sagt: ‘Du kannst singen.’ Und so wie es aussieht, war es genau das, was ich gebraucht habe.“
schlagerpuls.com: Giovanni hat es ja im Schlager auch vom Underdog zum großen Namen geschafft…
Maria Linda: “So sieht es aus. In der Schlager Academy waren ja auch wirklich andere Kandidaten, die alle Erfahrung hatten. Die waren schon wirklich auf Bühnen, aber für mich war das damals für mich so die erste Erfahrung, die ich hatte. Ich hatte natürlich mal auf einem Abschlussball vielleicht gesungen, aber danach wollte ich es auf gar keinen Fall mehr machen. Also es war ganz aufregend für mich. Und dann war ich natürlich die, die noch nie irgendwie Erfahrung damit hatte. Das war ich schon sehr eingeschüchtert. Und da hat Giovanni mir wirklich gesagt: ‘Du Maria. Mir ging es damals genauso. Du musst einfach an Dich glauben und Du wärst nicht hier, wenn Du nicht gut wärst, und zeige das jetzt auch’… das war wirklich eine tolle Message von ihm.”
schlagerpuls.com: Was erwartet deine Fans in 2024?
Maria Linda: “Auf jeden Fall neue Musik. Musik, die auch eventuell eine neue Richtung einschlägt. So ein bisschen. Ich würde sagen ‘Leicht wie nie’ war so ein bisschen ein Vorbote dieser neuen Reise. Ich möchte mich ja auch immer neu ausprobieren und auch in neue Genres, sage ich mal… also klar bleibt es immer in diesem Popschlagerbereich, aber man kann ja viele Seiten zeigen und da haben wir uns jetzt etwas tolles überlegt, etwas – ich denke mal in der Sommerzeit irgendwann – rauskommen wird. Ist noch nicht ganz klar, aber es wird auf jeden Fall was anderes sein.”