Marianne Rosenberg ist nicht “nur” eine sehr beliebte Schlagersängerin, sondern auch eine ganz große Schwulen-Ikone. Doch wie wurde sie überhaupt dazu? In der “Sing meinen Schlager”-Folge, die ihr gewidmet ist, hatte Kollegin Conchita Wurst, die Antwort parat – es liegt am Hit “Er gehört zu mir”! Doch warum genau?
Als Marianne Rosenberg im Jahr 1975 ihren Song “Er gehört zu mir” rausbrachte, hat sie sicher nicht geahnt, welche wichtige Message sich darin versteckt. Denn damals war der Umgang mit Homosexualität in Deutschland längst nicht so offen wie heute. So betont Dragqueen Conchita Wurst im Talk bei “Sing meinen Schlager”: “Dieses Lied wurde eine Hymne für die Queer-Community. Weil man muss sich vorstellen… zu dieser Zeit war das alles andere als akzeptiert.”
Conchita Wurst betont die Wichtigkeit von “Er gehört zu mir”
Dabei ergänzt sie: “… das war so ein Mega-Hit, dass alle Männer, das singen konnten, was sie gefühlt haben… ohne, dass sie sich outen oder Angst haben mussten. Das hast du ihnen gegeben, das hast du der deutschsprachigen Queer-Community gegeben.” Unmissverständlich fügt sie dabei noch hinzu: “Das Lied hat für soviele Menschen in einer Umgebung plötzlich Freiheit bedeutet!”
Marianne Rosenberg: “Man wird auserwählt!”
Marianne Rosenberg fühlt sich daraufhin sichtlich geehrt und betont im Laufe der Show, als das Thema noch einmal aufkommt, dass sie schon damals “schon diese Besonderheit” war und ergänzt “… man kann sich nicht irgendwie beliebt machen oder einschleimen. Das geht nicht – man wird auserwählt!”
Noch immer macht sich Marianne Rosenberg stark
Bescheidene Worte für eine Ikone, die sich noch heute für mehr Diversität und Toleranz stark macht. Das beweist beispielsweise eindrucksvoll ihr Song “Bunter Planet”. Liebe ist Liebe… und es ist völlig egal, wen oder was man liebt! Eine unheimlich starke und wichtige Message, denn auch knapp 50 Jahre nach “Er gehört zu mir” werden Homosexuelle noch immer in unserer Gesellschaft angefeindet… was in anderen Ländern abgeht, möchte man hier gar nicht näher erläutern…
TIPP: Alle Schlagernews direkt auf Euer Handy… mit dem Schlagerpuls-Whatsapp-Kanal… den ihr direkt hier abbonnieren könnt!