X

Max Weidner: München ist “ein absolutes Lebensgefühl”

Mit dem Song “We love Munich” hat Schlager-Newcomer Max Weidner der bayrischen Landeshauptstadt pünktlich zum Oktoberfest eine Hymne gewidmet – in seinem ganz eigenen Sound. Doch was schätzt der Oberpfälzer so an München? Im exklusiven Interview mit schlagerpuls.com verriet er es.

Anzeige


Max Weidner über das Oktoberfest

“München ist nur nicht nur eine Stadt, sondern ein absolutes Lebensgefühl”, findet Max Weidner, für den vorallem ein Event das absolute Highlight ist – die Wiesn. “Wenn das Oktoberfest ansteht, da freue ich mich immer wahnsinnig drauf. Das ist wie der Malle-Spruch ‚Scheiss drauf, Oktoberfest ist nur einmal im Jahr.‘ Da bin ich natürlich immer mit am Start.”


Anzeige

Auch hier fühlt sich Max Weidner in München pudelwohl

Doch auch die ruhige Ecken sagen dem Musiker zu: “… ich chille auch gerne an der Isar. Da ist es im Sommer wunderschön. Dort kann man Grillen oder eben einfach da liegen und ein Bierchen trinken. Ansonsten hat München noch mehr schöne Ecken, wie den Marienplatz zum Beispiel. Da bin ich gerne am Einkaufen und sitze da gerne in einem der Cafes, esse mein Stück Käsekuchen. Oder den Viktualienmarkt, da kaufe ich immer meine Leberkässemmel.“


Seine Heimat liegt ihm ebenfalls am Herzen

Weidner gefällt es in München sogar so gut, dass er überlegt, dort eine Wohnung zu nehmen. Dabei betont er jedoch, dass die Heimat ihm “schon sehr viel Wert ist”. Daheim in Weiden in der Oberpfalz mag er vorallem “dieses Traditionelle”. “Gestern war ich wieder bei meinem Opa zum Musikantenstammtisch, hier im Nachbardorf im Wirtshaus. Jeder kennt Jeden – ich gehe in die Metzgerei rein und brauche gar nicht sagen, was ich möchte. Das hat irgendwas”, erzählt der Sänger.

Anzeige

Keine Frage, auch wenn’s noch so schön in München ist, für Max Weidner ist das beschauliche Weiden ein Rückzugsort – dort, wo alles beim Alten zu bleiben scheint. Sein Motto “Da dahoam und in der Welt zuhaus”, passt eindeutig.

Kevin Drewes: