Olaf der Flipper spricht über Dieter Thomas Heck
SO kamen die Flippers zu ihrem Debüt in der ZDF-Hitparade
In der ZDF-Hitparaden moderierte Heck die Flippers jedoch nie an. Damals durften keine Musikgruppen in der Kultsendung auftreten… bis Viktor Worms die Moderation übernahm. “Das war unser Glück”, betont Olaf Malolepski und ergänzt: “Da sind wir dann natürlich gleich reingekommen, mit der roten Sonne von Barbados.” Ihr Ticket konnten sie durch einen Auftritt im ZDF-Fernsehgarten lösen… zu der Zeit galt für die ZDF-Hitparade, dass man schon in einer anderen Fernsehsendung aufgetreten sein musste, berichtet die Schlagerlegende.
Haushoher Sieg bei der ZDF-Hitparade
Bei der ZDF-Hitparade konnten die Flippers dann haushoch gewinnen, verrät Olaf. “Da haben alle Künstler mit Drafi Deutscher ‘Tschernobyl’ gesungen. Weil damals ist gerade in der Ukraine der Reaktor hoch gegangen. Ich weiß gar nicht, warum sie uns nicht gefragt haben, ob wir mitsingen möchte, aber ineressant ist, dass wir kurz vorher in Berlin beim Sender RIAS waren. Da war auch DJ Nero Brandenburg, der sagte ‘Hey, da gewinnt ihr. Weil das sind Leute, die Schlager hören wollen. Ich glaube, ihr macht das!’ – und genau so war es. Die haben alle ihre eigenen Lieder gesungen und dann mit Wolf Maahn die Protestnummer. Aber wir haben mit ganz großem Abstand gewinnen. Den Rest der Geschichte kennst du ja…”
TIPP: Alle Schlagernews direkt auf Euer Handy… mit dem Schlagerpuls-Whatsapp-Kanal… den ihr direkt hier abbonnieren könnt!