Anzeige

Exklusiv

Olaf Malolepski spricht über ersten Flippers-Auftritt in der ZDF-Hitparade und Dieter Thomas Heck

Legendär!

Exklusiv
© Pressefoto
Mit dem Song „Die rote Sonne von Barbados“ gelang den Flippers 1986 der erste, große kommerzielle Erfolg, 20 Jahre nach Gründung kam der lang erhoffte Durchbruch… ihren ersten Aufritt in der ZDF-Hitparade hatte die Kultgruppe allerdings erst Jahre später, als Dieter Thomas Heck schon gar nicht mehr die Sendung moderierte. Wie es dazu kam und wo sie zuvor doch auf den legendären Dieter Thomas Heck trafen, verriet Olaf der Flipper, der als Solosänger das Erbe der Musikgruppe fortführt, nun im exklusiven Interview mit schlagerpuls.com!



Olaf der Flipper spricht über Dieter Thomas Heck

Mit einem Lächeln auf den Gesicht erinnert sich Olaf der Flipper an seinen unvergessenen Freund Dieter Thomas Heck. Dieser moderierte später nach der ZDF-Hitparade auch „Die Pyramide“. Beim Auftritt der Flippers in Ludwigsburg trugen Olaf und seine zwei Bandmitglieder passend zur Jahreszeit mediterrane Farben. „Wunderschön! Wir haben das immer so grob abgestimmt, das sah richtig gut aus„, betont er. Dieter Thomas Heck ahnte vom ungewöhnlichen Look bei der Probe noch nichts, moderierte sie mit den Worten „Und nun meine Damen und Herren, hier die Flippers und sie sind ja bekannt für ihre Outfits…“ Wir standen dann da, er drehte sich um sagte: „Was ist denn das?! Umziehen!“ Olaf grinst und berichtet: „Wir haben uns natürlich dann nicht umgezogen. Dann sagte Dieter doch: ‚Oh ja, doch… das sieht aber klasse aus – also zu dem Lied passt das!‘ Liebevoll stellt Olaf Malolepski im Interview mit uns klar: „Er war ein super Typ. Wir waren ja auch befreundet.“



SO kamen die Flippers zu ihrem Debüt in der ZDF-Hitparade

In der ZDF-Hitparaden moderierte Heck die Flippers jedoch nie an. Damals durften keine Musikgruppen in der Kultsendung auftreten… bis Viktor Worms die Moderation übernahm. „Das war unser Glück“, betont Olaf Malolepski und ergänzt: „Da sind wir dann natürlich gleich reingekommen, mit der roten Sonne von Barbados.“ Ihr Ticket konnten sie durch einen Auftritt im ZDF-Fernsehgarten lösen… zu der Zeit galt für die ZDF-Hitparade, dass man schon in einer anderen Fernsehsendung aufgetreten sein musste, berichtet die Schlagerlegende.

Haushoher Sieg bei der ZDF-Hitparade

Bei der ZDF-Hitparade konnten die Flippers dann haushoch gewinnen, verrät Olaf. „Da haben alle Künstler mit Drafi Deutscher ‚Tschernobyl‘ gesungen. Weil damals ist gerade in der Ukraine der Reaktor hoch gegangen. Ich weiß gar nicht, warum sie uns nicht gefragt haben, ob wir mitsingen möchte, aber ineressant ist, dass wir kurz vorher in Berlin beim Sender RIAS waren. Da war auch DJ Nero Brandenburg, der sagte ‚Hey, da gewinnt ihr. Weil das sind Leute, die Schlager hören wollen. Ich glaube, ihr macht das!‘ – und genau so war es. Die haben alle ihre eigenen Lieder gesungen und dann mit Wolf Maahn die Protestnummer. Aber wir haben mit ganz großem Abstand gewinnen. Den Rest der Geschichte kennst du ja…“

 

TIPP: Alle Schlagernews direkt auf Euer Handy… mit dem Schlagerpuls-Whatsapp-Kanal… den ihr direkt hier abbonnieren könnt!

Anzeige

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
Facebook
Twitter

Kevin Drewes

Als der rasende Reporter (so der Name, der mich in der ganzen Branche bekannt machte) setze ich seit 2018 für verschiedene Medien, die davon sehr profitierten, meine Expertise ein. Zum Sommer 2023 wagte ich dann den nächsten großen Schritt und gründete mit meiner Lebensgefährtin eine eigene Firma, die Puls-Medienportale UG – und so eben auch das dazugehörige Fachportal www.schlagerpuls.com.

Weitere Beiträge

Keine Top-News verpassen

Mit unseren WhatsApp-Newsletter bekommt ihr alle News direkt auf euer Handy – also unbedingt abonnieren!