X

Roland Kaiser: Auch als TV-Produzent war er bereits erfolgreich – mehr dazu

Roland Kaiser hat in seiner Karriere bereits mehr als 90 Millionen Platten verkauft und füllt noch immer die Arenen. Doch was viele nicht wissen: Roland Kaiser war auch als TV-Produzent aktiv – bei einer der erfolgreichsten Comedy-Serienshows im deutschen TV… zudem war er mit seiner eigenen Musikshow 2020 Vorreiter für viele andere Sendungen!

Anzeige


Roland Kaiser schuf “RTL Samstag Nacht”

Von 1993 bis 1998 war die Sendung “RTL Samstag Nacht” Pflichtprogramm für viele Deutsche und zählt auch heute noch zu einer der erfolgreichsten Shows ihrer Art. Die Sendung wurde nach dem Vorbild der US-Show “Saturday Night Live” konzipiert. Großen Anteil daran hat Roland Kaiser, der die deutsche Version für RTL unter anderem mit Hugo Egon Balder produzierte. In der Sendung wurden noch recht neue Comedians einer breiten Masse bekannt gemacht – darunter Rüdiger Hoffmann und Ingo Appelt. Roland Kaiser hat so Anteil daran, das manchem, inzwischen großen Comedian der Weg geebnet wurde.

Roland Kaiser: Das, was sich im TV ändern müsse, ist eingetreten

Ebenfalls spannend ist diese Aussage, die Roland Kaiser 2022 gegenüber der “Musikwoche” tätigte: “Was mir ein wenig fehlt, sind Formate, die in der Lage sind, gleichzeitig einen Johannes Oerding und einen Howard Carpendale zu präsentieren – wie etwa damals die ‘Starparade’ mit Rainer Holbe. Ich selbst habe vor zwei Jahren eine eigene TV-Show in der ARD bekommen, wo ich etwa Adel Tawil, Wolfgang Niedecken und Ben Zucker eingeladen habe.” Daran müsse man arbeite, ergänzte Roland damals… und tatsächlich: Mittlerweile ist es normal, dass beispielsweise in der “Giovanni Zarrella Show”, der “Beatrice Egli Show” oder bei “Kiwis große Partynacht” ein gesunder Mix aus mehreren Genres vorhanden ist… und auch die deutschen Popstars somit eine große TV-Plattform haben.

Anzeige


Gibt es eine Fortsetzung von der “Roland Kaiser Show”?

Wenn man so will, war er mit seiner Sendung “Die Roland Kaiser Show: Liebe kann uns retten” 2020 somit der Vorreiter! Ob es davon irgendwann noch eine Fortsetzung geben wird? Das verriet er unserem Chefredakteur Kevin Drewes: “Das kann ich Ihnen nicht sagen. Das müsste von den Fernsehverantwortlichen kommen, nicht von mir. Ich bin offen für alle Dinge. Aber ich bin eigentlich kein Showmaster, eher Tournee-Künstler.”

Anzeige

 

Kevin Drewes: