X

Roland Kaiser spendet große Summe an das Albert-Schweitzer-Familienwerk Brandenburg

Roland Kaiser hat 10.000 Euro an das Albert-Schweitzer-Familienwerk Brandenburg gespendet. Die großzügige Zuwendung erfolgte anlässlich der Veröffentlichung seiner ersten eigenen Briefmarken. Anstatt ein Honorar entgegenzunehmen, überreichte der Künstler am 11. Juli im Bonner Post Tower einen Spendenscheck an den Geschäftsführer des Spremberger Vereins.

Anzeige


Spende soll erste mobile Tafel der Lausitz ermöglichen

Die Spende wird in die Anschaffung eines Food Trucks fließen, der als „Tafel auf vier Rädern“ künftig bedürftigen Menschen in der Lausitz zu mehr Lebensqualität verhelfen soll. Die mobile Tafel soll auch Menschen in entlegenen ländlichen Gebieten ohne ausreichende Anbindung mit Lebensmitteln und Waren des täglichen Bedarfs unterstützen.


Anzeige

Kai Noack erklärt: „Die Tafelarbeit wird anspruchsvoller. Der Bedarf steigt nicht nur, sondern wird auch vielfältiger. Unsere Tafelgäste werden älter, sind aufgrund steigender Ausfälle im Personennahverkehr abgehängt und haben Probleme, die Ausgabestellen aus eigener Kraft zu erreichen. Wir müssen mobiler und flexibler werden, wenn wir niemanden zurücklassen möchten.“

Das neue Tafelangebot soll 2025 auf die Straßen gehen. Ein weiterer Teil der Spende wird in ein neues Hilfsangebot für Kinder und Jugendliche in der Lausitz fließen. Die Vorbereitungen laufen bereits, das Projekt soll 2025 an den Start gehen.

Anzeige

 

Verwendete Quellen: Pressemitteilung Albert-Schweitzer-Familienwerk Brandenburg

 

Kevin Drewes: