Fürs aktuelle Studioalbum „Salut!“ hatte sie zuletzt ihre französischen Lieblingssongs neu interpretiert – nun greift die Elsässerin Romy Kirsch genau diesen Faden wieder auf und serviert eine französische Spezialität zum Fest: Die brandneue Weihnachtssingle „Du lieber Weihnachtsmann“, ihre bewegende Interpretation von Tino Rossis „Petit Papa Noel“, die sie wie ihre ersten großen Hits (z.B. „Mitten in Paris“) wieder auf Deutsch eingesungen hat, erscheint am 29. November! Hier mehr dazu!
„Dieses Mal war es mir einfach wichtig, den Blick auf meine französischen Wurzeln zu richten“, sagte Romy Kirsch schon im Vorfeld über ihr aktuelles Album „Salut!“, für das die 30-Jährige zeitgenössische Interpretationen ihrer französischsprachigen Lieblingssongs (u.a. v. France Gall, Édith Piaf, Céline Dion, Vanessa Paradis) eingesungen hat. Auch zuletzt wieder auf den größten Showbühnen unterwegs, wird es nun weihnachtlich.
„Die stille Nacht steht vor der Tür/die Welt ist ganz in Weiß gehüllt“, heißt es hier nun auf Deutsch, inspiriert von jenem französischen Weihnachtsklassiker, der im Film „Destins“ 1946 erstmals von Tino Rossi (1907-1983) eingesungen und schon damit unsterblich gemacht wurde. Rossis Originalaufnahme, komponiert von Raymond Vincy und Henri Martinet, mischt tatsächlich seit rund acht Jahrzehnten alljährlich die französischen Bestenlisten auf – und zählt dementsprechend zum französischsprachigen Lebenssoundtrack, dem sich Romy Kirsch in diesem Jahr widmet. Indem ihr Producer auf ein packend-filmisches Arrangement und einen facettenreichen Mix aus Streichern und Akkordeonklängen setzt, breitet sich von Anfang an maximale Weihnachtsstimmung aus, wenn Romy Kirsch gemeinsam mit den Kindern den Blick in den Abendhimmel richtet. Während sie „Papa Noel“ adressieren, um ihre größten Wünsche loszuwerden, packt die junge Sängerin schon vor dem Fest ihre ganze Stimmgewalt aus. „Wenn du vorbeikommst, denk an mich…“
Romy Kirsch schafft es, einen schon nach wenigen Takten aus dem Alltag zu reißen – weil dieser Sound und diese Stimme einfach très français, einfach très irrésistible sind. „Musik habe ich schon immer geliebt … so lang ich denken kann“, erzählt die Sängerin mit dem charmanten Akzent, die wenige Wochen nach der Veröffentlichung von „Salut!“ ihren Dreißigsten feiern konnte. Für das große Familienfest zum Jahresabschluss wünscht sie sich zusammen mit den Kindern den französischen „Papa Noel“ herbei – auf der brandneuen Single „Du lieber Weihnachtsmann“.
Verwendete Quellen: Pressemitteilung Telamo