X

Sandy van Ry feiert mit “Ich will mich nicht nochmal verlieben” ihr großes Comeback – SO kam es dazu!

Sie ist wieder da! Sandy van Ry! Vielen Schlagerfans dürfte sie ganz gewiss noch gut bekannt sein, auch in der ZDF-Hitparade trat die Sängerin einst auf… nun feiert sie mit dem Titel “Ich will mich nicht nochmal verlieben” (VÖ 28.06.24) ihr vielverprechendes Comeback. Doch wie kam es dazu? Und warum gerade jetzt? Das verriet uns Sandy exklusiv.

Anzeige


schlagerpuls.com: Sandy, du feierst mit „Ich will mich nicht nochmal verlieben“ dein Schlager Comeback. Wie kam es dazu?

Sandy van Ry: “Seit 2018 beschäftige ich mich mit der Smule App und mache da wieder ein bischen Musik. Dort kontaktierte mich vor ca. einem Jahr der Texter Matthias Teriet und fragte mich, ob ich nicht Lust hätte, auf Sandy van Ry 2.0. Also auf ein Comeback. Es dauerte eine Weile, bis ich den Schritt gewagt habe. Irgendwann fragte ich Matthias, ob er mir mal einige Lieder anbieten könnte. Und bei dem Song ‘Ich will mich nicht nochmal verlieben’, den Matthias zusammen mit Jascha Welzel und Uwe Altenried geschrieben hat, wusste ich sofort: Das ist er! Da war für mich ganz klar, dass es wirklich ein Comeback geben würde!”

Anzeige

Sandy van Ry: Warum gerade jetzt?

Sandy van Ry: “Das ist eine gute Frage. Warum gerade jetzt? Ich glaube, weil ich seit 2018 wieder viel Musik mache und es auch einen immer größeren Raum in meinem Leben eingenommen hat. Es hat mir einfach wieder richtig Spaß gemacht. Ich merkte: Ich will es noch mal wissen!
Dazu kam, dass ich im Pferdesport, meiner zweiten Leidenschaft, leider verletzungsbedingt nicht mehr so arbeiten kann wie in den letzten 15 Jahren. Da kam dieser Song einfach zur rechten Zeit.”

Sandy van Ry: Warum hattest du dich überhaupt zurückgezogen?

Sandy van Ry: “Irgendwann in 2000/2001 wurde es allgemein stiller im Deutschen Schlager. Das meiste spielte sich auf Mallorca ab. Die Partyhits waren nicht das, was ich gemacht habe und auch nicht das, was ich machen wollte. Das heißt nicht, dass ich das nicht gut finde. Aber es war nicht meine Welt. Damit wäre ich nicht authentisch gewesen. Deshalb habe ich mir damals den Traum erfüllt, ein bisschen Country zu machen. Damals bin ich ein paar Jahre mit einer Liveband aufgetreten. Doch leider schlief das irgendwann einfach ein. Somit nahm der Pferdesport bei mir wieder die Hauptrolle ein und ich habe mich ganz darauf konzentriert.”

Sandy van Ry: Was erwartet die Fans nach deinem neuen Song?

Sandy van Ry: “Mein Produzent Jascha Welzel hat mir schon vor einigen Tagen eine Nachricht geschickt, dass sie schon am nächsten Song für mich arbeiten. Darauf freue ich mich schon jetzt wahnsinnig und bin total gespannt, was sie da für mich aus dem Hut zaubern. Es können sich also alle darauf gefasst machen, dass ich nochmal richtig Vollgas geben werde!”


Über Sandy van Ry:

Bis 2001 produzierte sie zusammen mit Robert Jung insgesamt vier Alben:
– 1989 – „Junge Liebe“
– 1993 – „Solang mein Herz noch schlägt“
– 1996 – „Auf meine Art“
– 2000 – „Lieder sind die Brücken der Herzen zu den Menschen“

Ihr wohl größter Erfolg war die Single „Sie passt gar nicht zu dir“ aus dem Jahr 1996. Sandy van Ry war in vielen TV-Sendungen zu Gast, doch mit diesem Song schaffte sie es sogar in die ZDF-Hitparade!

Bis 2001 absolvierte sie sehr viele Live-Auftritte in Discotheken, bei Straßenfesten, Weihnachtsmärkten, Open Airs und auch immer wieder im Karneval, wo ihre musikalische Laufbahn im Alter von 13 Jahren einst begann.

Als es im Deutschen Schlager etwas ruhiger wurde, erfüllte sich Sandy van Ry einen langgehegten Wunsch und stieg bei einer Countryband ein, mit der sie einige Zeit live unterwegs war. Ab 2003 ging es für Sandy beruflich in eine ganz andere Richtung. Sie kehrte zurück in den Pferdesport, den sie seit ihrer Kindheit betreibt. Als sie aber 2018 durch Zufall die Karaoke App „Smule“ für sich entdeckte, wurde sie nach und nach von der Musik wieder eingefangen.

Anzeige

Der erfolgreiche Textdichter Matthias Teriet (er schrieb unter anderem für: Nadine Norell, Daniela Alfinito, Christian Lais, Amigos, Maite Kelly, Fantasy) wurde 2024 bei „Smule“ auf sie aufmerksam und gab den Anstoß für das Schlager-Comeback. Gemeinsam mit den Songwriting Kollegen und den Erfolgsproduzenten Jascha Welzel und Uwe Altenried produzieren sie nun die erste Comeback Single.

“Ich will mich nicht nochmal verlieben” kann u. A. direkt hier gedownloadet werden!

Kevin Drewes: