X

“STARnacht aus der Wachau”: Erste Gäste jetzt offiziell – und viele neue Infos

Soeben war es soweit! STARnacht-Veranstalter Martin Ramusch und ORF Unterhaltungschef Martin Gastinger, präsentierten in Anwesenheit von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner auf der Terrasse von Schloss Dürnstein die Highlights der „STARnacht aus der Wachau“ 2024… und verrieten dabei auch die ersten Gäste sowie viele neue Infos!

Anzeige


Das Line-Up der diesjährigen „STARnacht aus der Wachau“ am 20.09. (Generalprobe) und 21.09.24 (Live-Show) zeigt sich sehr vielseitig: So sind Andrea Berg, die insgesamt schon neun Mal bei einer STARnacht mit dabei war, die stimmgewaltigen Söhne Mannheims, der Austro-Neapolitaner Patrizio Buanne, die Dialektpop-Ladies Poxrucker Sisters, Schlager-Sternchen Charlien, die dänische Singer-Songwriterin Aura Dione, die Stimmungsmacher aus Kärnten Matakustix, die Starnacht Entdeckung Holza und Eurovision Song Contest-Teilnehmerin Kaleen dabei.Update 02.08.24: Auch Andreas Gabalier, Alexander Eder und Florian Künstler sind dabei! Update 02.09.24: Auch Anna-Carina Woitschack ist am Start!

Die Moderation übernehmen erneut Barbara Schöneberger und “Bergdoktor”-Star Hans Sigl.

Anzeige

DAS erwartet die Fans noch

An einem neuen Bühnen-Look für die „STARnacht aus der Wachau“ wurde bereits gearbeitet und auch die Landschaft rund um die Arena erstrahlt im neuen Glanz. Zur Freude der Einwohner der Region und auch der STARnacht-Besucher wurden die Baustellen in der Ortschaft abgeschlossen – der neue Hochwasserschutz, der mit einem Kostenaufwand von ca. 15,4 Mio. Euro mit Hilfe des Landes Niederösterreich finanziert wurde, steht. Auch der neu gestaltete Campingplatz wurde bereits eröffnet. Die Spiele können beginnen!


Mehr über die „STARnacht aus der Wachau“

Vor 12 Jahren hat die STARnacht zum ersten Mal ihre Zelte in der Wachau, einer der schönsten Kulturlandschaften Europas, aufgeschlagen. Die Erfolgsproduktion von ipImedia feierte heuer die 25. „STARnacht am Wörthersee“, am 20. und 21. September wird in Rossatzbach an der Donau das Finale des Jubiläums-STARnacht-Jahres zelebriert. Seit dem Start 2012 in der Wachau standen 240 nationale und internationale Künstler auf der Bühne. Mehr als 80.000 Besucher erlebten die STARnacht vor Ort mit, mehr als 14,5 Millionen zuhause vor dem Fernseher. Groß war auch das Medieninteresse: Über 750 akkreditierte Journalisten aus dem In und Ausland kamen in die Wachau gereist, um über das Musikereignis zu berichten.

Das sagen die Beteiligten

Landeshauptfrau Johanna Mikl Leitner: „Die Starnacht ist zu einem Highlight im Veranstaltungskalender von Niederösterreich geworden und nicht mehr wegzudenken. Vor allem hat sich die Starnacht zu einem wichtigen Faktor für Tourismus & Wirtschaft entwickelt. Der errechnete Werbewert von rund fünf Millionen Euro spricht für sich. Ich möchte mich an dieser Stelle beim ORF, dem MDR und vor allem bei Martin Ramusch bedanken, dass diese Veranstaltung bei uns stattfindet. Die Starnacht ist fix in meinem Kalender eingetragen.“

STARnacht-Veranstalter Martin Ramusch: „Als wir im Jahr 2000 die erste Starnacht am Wörthersee veranstalteten, habe ich nicht zu träumen gewagt, dass wir heute in der Wachau stehen und bereits die 12. Starnacht hier machen dürfen. Ich bedanke mich herzlich bei Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner für die Unterstützung des Landes NÖ, beim ORF für die großartige Partnerschaft sowie bei allen Sponsoren der Starnacht. Ohne sie alle, wäre eine Starnacht nicht machbar.“

Martin Gastinger, Unterhaltungschef des ORF: „Live-Open-Air-Shows haben vor Ort eine einzigartige Faszination, die sich auch auf die Zuschauer:innen an den Bildschirmen überträgt. Die Donau, die Weinberge, Schloss Dürnstein und die professionelle Inszenierung der Show geben der ‚Starnacht aus der Wachau‘ die perfekte Stimmung. Ein breites Musik-Genre-Spektrum aus Schlager, Popschlager, Pop, Rock, Klassik und Evergreens, aber auch Newcomer:innen sind Teil des großen Erfolges.“

Karl Trahbüchler, Programmchef von ORF Niederösterreich: „Beim ORF Niederösterreich stehen regelmäßig auch große Events auf dem Programm. ‚Die Starnacht aus der Wachau‘ gehört im Jahresablauf als wahrer Publikumsmagnet auf jeden Fall dazu. Berichtet wird ausführlich mit Star-Interviews und einem Blick hinter die Kulissen der Show auf Volksbank Radio NÖ, in, NÖ heute‘, auf noe.ORF.at und unseren Social-Media-Kanälen.“

Bernhard Schröder, GF Donau NÖ Tourismus, „Der Weinherbst ist die ´fünfte Jahreszeit´ hier in Niederösterreich und genau in diese Zeit fällt die Starnacht aus der Wachau. Wir haben wunderschöne Kellergassenfeste und zahlreiche kulturelle und kulinarische Veranstaltungen im ganzen Land, sowie die Starnacht, die unsere schöne Landschaft tausenden Besuchern vor Ort und einem Millionen-Publikum via TV präsentiert.“

Anna Polz, Vizebürgermeisterin von Rossatz: „Die Starnacht bringt unserer Ortschaft einen Werbewert von 100.000 Euro und eine 100-prozentige Bettenauslastung. Sie ist für uns eine der wichtigsten Veranstaltungen im Jahr und bringt auch viele Tagestouristen, die unsere Region bei der Starnacht kennengelernt haben und immer wieder kommen.“


Bei der Pressekonferenz waren weiters mit dabei: Gernot Hirsch

Anzeige
von der NÖ Werbung, Michael Mayer von Bev.com, Christian und Maria-Katharina Thiery vom Schloss Dürnstein, Birgit Reiböck von der Volksbank, Willy Kögl von BMW Denzel/Zitta, Lukas Zinner und Schülerinnen und Schüler von der HLF, Gottfried Kocher vom Platzhirsch, Matthias Srb von der Transgourmet Krems, Andrea und Frank Bach von Dr. Theiss, Wolfgang Schwarz von Ursin Haus, Wolfgang und Bernadette Supperer vom Winzerhof Supperer, sowie Daniel Dörfler von der Wörtherseeschifffahrt und Leon Service & Security Chef Christian Wernig.

Die „STARnacht aus der Wachau“ wird am 21. September 2024 auf ORF2 und im MDR zeitversetzt live ausgestrahlt.

Karten sowie VIP Tickets für die STARnacht gibt es unter www.starnacht.tv

Wer via Web oder Apps live dabei sein oder die Auftritte seiner Lieblingsstars nachträglich noch einmal erleben möchte – der ist auf ORF ON genau richtig: Die Streamingplattform liefert das schon bewährte Service mit dem Livestream der „STARnacht“ und dem für 30 Tage nach der TV-Ausstrahlung verfügbaren Video-on-Demand.

Kevin Drewes: