Anzeige

Udo Jürgens: Nie veröffentlichter Song erscheint erstmals auf neuem Album “udo 90”!

Highlight für Fans!

© 1980_Ariola-Archiv-Torricelli

Am 30. September 2024 wäre der Komponist und Sänger Udo Jürgens 90 Jahre alt geworden, am 21. Dezember 2024 jährt sich Udos Todestag zum zehnten Mal. Aber wie Udo Jürgens in so vielem besonders war, hat er auch seine eigene Unsterblichkeit. Seine Lieder bleiben. Unter dem Motto „udo 90″ wird er auf vielfältige Weise gewürdigt und gefeiert… mit einer neuen CD-Veröffentlichung, bei der ein noch nie erschienener Song enthalten sein wird!



Wir feiern Udo Jürgens’ 90. Geburtstag mit einer Album-Veröffentlichung: „udo 90“ erscheint am 27. September, drei Tage vor Udos Geburtstag. „udo 90“, das Album seines Lebens: Die hochwertige Edition präsentiert 90 Singles, die Udo Jürgens im deutschsprachigen Raum zwischen 1956 und 2014 veröffentlicht hat. Seine Kinder Jenny und John Jürgens haben diese Auswahl aus nahezu 550 weltweiten Single-Veröffentlichungen kuratiert.

Single-Track Nr. 91 auf dem Album „udo 90“ ist eine wahre Sensation: „Als ich fortging“. Der Rough-Mix des von Udo Jürgens komponierten und von ihm persönlich eingespielten und eingesungenen Songs wurde im Nachlass entdeckt. „Als ich fortging” wurde von dem weltbekannten Schlagzeuger und Produzenten Curt Cress (Tina Turner, Freddy Mercury, Falco) neu arrangiert und produziert.



Curt Cress, der schon bei dem großen Udo Jürgens-Klassiker „Ich war noch niemals in New York“ das Schlagzeug einspielte, erinnert sich: „Udo war für mich immer ein Erlebnis, im Studio und vor allem privat. Diese Musik für ihn zu produzieren, war in manchen Momenten unheimlich und immer wieder ein Gefühlskarussell.“ „Als ich fortging“ erscheint am 20. September 2024 als Single-Auskopplung aus dem neuen Album „udo 90“.

++ HIER MITMACHEN: „Merci Udo!“ – Gewinnt Freikarten für die „Udo Jürgens Story“ in Wien ++

„udo 90“ erscheint in 3 Konfigurationen: Als 5CD-Box / Ecolbook mit 90 Singles aus sieben Jahrzehnten, von „Es waren weiße Chrysanthemen“ (1956) bis „Zehn nach elf“ (2014), darunter natürlich alle Superhits. Als Bonus und 91. Single ist der bislang unveröffentlichte Song „Als ich fortging“ enthalten. Ein umfangreiches Booklet mit Erinnerungen der Textdichter an die Entstehung der Songs und Fotos aus dem Privatarchiv von Udo Jürgens ergänzen die schöne Kollektion. Zusätzlich gibt es eine Doppel-CD mit einer Auswahl aus 42 Singles und dem unveröffentlichten Song, eine Doppel-LP aus farbigem Vinyl mit 23 Singles und dem Bonustrack rundet die Geburtstags-Edition ab.

Im Winter 2024 erscheint außerdem eine umfangreiche Werkschau, die eine repräsentative Auswahl von insgesamt über 50 Studio- und Live-Alben beinhaltet.



Udo 90? Der Mann war doch gerade erst 66 gewesen! 

Wie auch immer, es ist Zeit, ihn zu feiern. Ihn und sein Werk, das längst in die Geschichte eingegangen ist. Udo Jürgens, das Musikgenie, der Gigant mit Selbstzweifeln, der Ernsthafte mit dem Augenzwinkern, Familienmensch und Lebemann zugleich, der Entertainer, Denker und Philosoph, der Sätze geprägt hat wie „Vernunft ist der Tod der Kreativität“ und „Wenn die Erdachse nicht durch dich durchgeht, brauchst du gar nicht auf die Bühne.“ Der wohl kreativste deutschsprachige Songwriter hat über 1000 Lieder komponiert. Die Zahl der verkauften Tonträger hat die 105 Millionen überschritten. Sein Lebenswerk zählt mehr als 50 Studio-Alben und 19 Live-Alben. Viele internationale Topstars haben sich mit Udos Liedern geschmückt, so Bing Crosby, Nancy Wilson oder Shirley Bassey. Sammy Davis Jr. hat alle seine Konzerte bis ans Lebensende mit Udos „If I Never Sing Another Song“ beendet. Den Tipp dazu hatte er von Frank Sinatra.

Udo Jürgens, der Jahrhundertmensch

Udo Jürgens wird am 30. September 1934 in die wirre Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg hineingeboren. Als Udo neun ist, bringt der Vater die Familie in Norddeutschland in Sicherheit. Die Nazis verhaften ihn deshalb, stecken ihn ins KZ und verurteilen ihn zum Tode. Der Sohn flüchtet sich verzweifelt in die Musik. Das Kriegsende rettet dem Vater das Leben. Drei Jahre später beginnt Udo das Musikstudium am Konservatorium Klagenfurt. Es folgt die erste Auszeichnung für Udo, 1950 gewinnt er einen Komponistenwettbewerb des Österreichischen Rundfunks. Ein verheißungsvoller Anfang? Seine ersten Jahre als Künstler sind mager. Er spielt in Kneipen Klavier für 20 Mark am Abend, wohnt in heruntergekommenen Studentenbuden. 1956 der erste Plattenvertrag. Die Bosse verdonnern ihn zu seichten Liedern aus fremden Federn. Udo ist kreuzunglücklich, schließlich verehrt er Frank Sinatra, er liebt französische Chansons und jazzige Swing-Nummern. So etwas will er singen und selber komponieren, er will kein simples Schlagersternchen sein. 1963 feuert ihn das Label, der Musikmanager Hans R. Beierlein übernimmt. Er überredet, ja zwingt Udo geradezu, nach zwei erfolglosen Versuchen ein drittes Mal am Grand Prix Eurovision de la Chanson (heute: Eurovision Song Contest) teilzunehmen. Das ist der Durchbruch, der Sieg. „Merci Chérie“ schießt in mehr als 20 Ländern.

TOUR-TIPP! Udo Jürgens: SO holt man ihn 2024 nach seinem Tod zurück auf die Bühne

Udo Jürgens: Nie veröffentlichter Song erscheint erstmals auf neuem Album "udo 90"! | Udo Jürgens

Anzeige

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
Facebook
Twitter

Kevin Drewes

Als der rasende Reporter (so der Name, der mich in der ganzen Branche bekannt machte) setze ich seit 2018 für verschiedene Medien, die davon sehr profitierten, meine Expertise ein. Zum Sommer 2023 wagte ich dann den nächsten großen Schritt und gründete mit meiner Lebensgefährtin eine eigene Firma, die Puls-Medienportale UG – und so eben auch das dazugehörige Fachportal www.schlagerpuls.com.

Weitere Beiträge

Keine Top-News verpassen

Mit unseren WhatsApp-Newsletter bekommt ihr alle News direkt auf euer Handy – also unbedingt abonnieren!