Vincent Gross ist für seine Kreativität und seinen Einfallsreichtum bestens bekannt… jetzt hat ihn seine Teilnahme an der Show “Das große Promibacken” (Ausstrahlung am 19.02.25) direkt mal zu einem weiteren Song inspiriert: “Heute gehn wir backen”! Dieser erscheint schon an diesem Freitag (07.02.25). Doch wieso hat ihn die Show so inspiriert? Und wo hat Vincent eigentlich sonst so seine besten Songideen? Das verriet der herzliche Sänger im exklusiven Interview mit schlagerpuls.com!
Schlagerpuls.com: Woher hast du denn deine besten Songideen?
Vincent Gross: “Aus dem Getränkefachmarkt (lacht). Nein, man muss immer mit offenen Augen und Ohren durch das Leben laufen und ich persönlich schreibe mir jede Zeile, die mir einfällt, in mein Handy rein oder auf einen physischen Block. Und jede Melodie auch, das hatte ich neulich grad wieder. Ich bin tatsächlich – aber das ist nicht immer so – aufgewacht, weil ich eine Melodie im Schlaf hörte und habe die dann irgendwie nachgesungen… um drei Uhr nachts. Und so kommen Ideenpools oder Brainpools irgendwie zusammen. Auf die kann man dann zurückgreifen, wenn man einen Song schreiben will.”
Schlagerpuls.com: Du hattest ja auch eine Songidee durch die Teilnahme bei “Das große Promibacken” – vor der Ausstrahlung kommt ja schon am 07.02.25 dein neuer Song “Heute geht wir backen” raus. Wie kamst du da auf diesen Song?
Vincent Gross: “Ganz ehrlich – ich stand nie hinter dem Herd, ich habe noch nie gebacken bis zu dieser Sendung. Ich hatte mich dann für diese Show vorbereitet und habe wirklich gemerkt, dass es richtig Spaß macht und dass das Backen wirklich auch eine Art kreative Freiheit ist. Ich darf euch natürlich noch nicht zu viel verraten, aber es war wirklich so eine schöne Reise. Ich habe so viel gelernt und so eine Freude am Backen entwickelt. Ich habe sogar dieses Weihnachten für die gesamte Familie Törtchen gemacht. Also so weit ist es schon – und das freiwillig von mir. Das hat auch gar nicht so schlecht geschmeckt tatsächlich (lacht). So habe ich gedacht, ‘jetzt will ich auch einen Back-Song machen’. Wenn ich backe, dann höre ich immer Musik und deswegen haben wir gedacht ‘Heute gehn wir backen’.”
Schlagerpuls.com: Du hast also seitdem jetzt schon öfter gebacken oder gekocht?
Vincent Gross: “Tatsächlich ja. Das macht mir auch immer mehr Spaß. Ich muss auch sagen, ich hatte das große Geschenk, das wir als Promis natürlich von den besten Coaches lernen durften – ich hatte da den Rolf Mürner. Mürner One ist seine Patisserie in Bern und von ihm habe ich so viel gelernt und das ist natürlich eine ganz andere Ausgangslage, wenn du die besten Tipps und das ganze Wissen einer absoluten Weltmeisterlegende in Patisserie und im Backen mitbekommst. Das hat sehr viel Spaß gemacht.”
Schlagerpuls.com: Du hast ja sowohl im Radio als auch im Onlinestreaming großartige Erfolge. Bleibst du daher bei dem Konzept, einzelne Songs zu veröffentlichen? Oder ist ein neues Album doch nicht ausgeschlossen?
Vincent Gross: “Wir sind auch schon in Album-Überlegungen bzw. schon auch aktiv dran. Klar, ja. Aber es ist natürlich mit den Singles auch eine Ausrichtung auf den aktuellen Markt. Es ist nun mal so, dass durch die vielen Singles jeder einzelne Song auch – ich sag mal – eine größere Gewichtung bekommt und die Chance hat, sich durchzusetzen. Früher hat man halt nur Alben gemacht und fast keine Singles… da sind aus heutiger Sicht so viele Songs untergegangen, die nie eine aktive Plattform bekommen haben. Von dem her finde ich es schön, öfter neue Songs rauszubringen, weil so hat jeder dann auch die Chance gesehen zu werden. Ich schreibe jeden Song natürlich auch in dem Gedanken, das ich will, dass er vielen Leuten auch gefällt und natürlich, dass er sie berührt. Es ist immer schade, wenn so ein Song dann untergeht. Deswegen war das natürlich die Ausrichtung, aber das Album samt Fanbox und samt allen ist auch schon in Planung.”